Wissen aktuell

Erdüberlastungstag, Bibelfund, Seeanemonen

Heute ist Erdüberlastungstag; Fragment aus dem Neuen Testament entdeckt; Seeanemonen haben eine Art Herzmuskel

Heute ist Erdüberlastungstag

Heute hat Österreich den sogenannten Erdüberlastungstag erreicht. Das bedeutet: Würde die ganze Welt so viele natürliche Ressourcen verbrauchen wie Österreich, wären die Ressourcen, die die Erde in einem Jahr erneuern kann, für dieses Jahr mit heute bereits aufgebraucht. Eine Reduktion des jährlichen CO2-Ausstoßes wäre in Österreich daher für das Klima sehr wichtig. Wie Klimaschutzmaßnahmen aussehen müssten, damit die Bevölkerung mitgeht.

Mehr dazu gibt es heute auf der ORF Plattform Topos

Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Marianne Penker, Universität für Bodenkultur Wien


Fragment aus dem Neuen Testament entdeckt

In der Bibliothek des Vatikans haben Wissenschaftlerinnen eines der vermutlich ältesten Bibelfragmente gefunden. Es beweist, dass es eine eigene Übersetzung der Heiligen Schrift ins Syrische gab. Entdeckt wurde dieses Fragment mit Hilfe modernster Technologie.

Gestaltung: Barbara Reichmann


Seeanemonen haben eine Art Herzmuskel

Mensch und Seeanemone sind sich ähnlicher als man glaubt. Biologen der Universität Wien haben festgestellt, dass die Herzmuskeln von Menschen mit den Körperwandmuskeln der Seeanemonen einen gemeinsamen Ursprung haben. Bei dieser Muskelart sind Regulator-Gene aktiv, die bei Menschen und Fliegen bei der Entwicklung von Herzmuskelzellen eine Rolle spielen. Dies weist auf einen gemeinsamen evolutionären Ursprung von Herzmuskelzellen sowie den langsamen Muskeln der Seeanemonen hin, erklären die Forscher in ihrer Studie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe