Art Blakey

AP

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Worksong als Basis: Art Blakey

Art Blakey and the Jazz Messengers: "Moanin'" (1958)

Die Weiterentwicklung des Jazz von Bebop zu Hardbop in den 1950er Jahren ging einher mit einer Rückbesinnung auf afroamerikanische Musiktraditionen jenseits des Jazz. Bei dieser Anerkennung und Einbeziehung von Gospel und Blues als essenzielle Elemente afroamerikanischen Selbstbewusstseins standen im Jazz Pianist Horace Silver und Schlagzeuger Art Blakey mit ihrer Band The Jazz Messengers ab 1954 in vorderster Reihe.

Als Blakey 1958 die Jazz Messengers mit Trompeter Lee Morgan, Tenorsaxofonist Benny Golson, Bassist Jymie Merritt und Pianist Bobby Timmons neu zusammenstellte, sorgte letzterer mit "Moanin'" für ihren größten Hit. Basis dieser Eröffnungsnummer des erst später auch so betitelten Albums war die Struktur alter Worksongs, wie sie von versklavten Afroamerikanern oder Gefängnisinsassen bei der Zwangsarbeit im Schema von Call & Response gesungen wurden. In den 1950er Jahren waren diese dank der Feldaufnahmen von Musikforschern bereits gut dokumentiert und für urbane Menschen zugänglich.

Auch die meisten anderen Stücke des beim Label Blue Note erschienenen und zunächst einfach nur "Art Blakey and the Jazz Messengers" betitelten Albums wurden zu Klassikern des Bandrepertoires, obwohl Kurzzeitmitglied Benny Golson, aus dessen Feder sie alle stammten, bald nicht mehr mitspielte.

"Art Blakey and the Jazz Messengers" bzw. "Moanin'", aufgenommen am 30. Oktober 1958 im Studio von Tonmeister Rudy Van Gelder in Hackensack, New Jersey, und veröffentlicht im Jänner 1959, ist einer der großen Milestones aus jener Zeit, in der der Jazz oft noch den Anspruch hatte, sich an alle zu richten - und diesen Anspruch auch erfüllte, ganz im Sinne des Bandnamens "Jazz Messengers".

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Let Your Hammer Ring
Album: Negro Prison Camp Worksongs
Ausführende: Prisoners At The Ramsey And Retrieve State Farms, Texas
Länge: 03:31 min
Label: Folkways Records FE 4475

Komponist/Komponistin: Bobby Timmons
Titel: Moanin'
Album: Art Blakey And The Jazz Messengers
Ausführende: Art Blakey And The Jazz Messengers
Länge: 09:30 min
Label: Blue Note 4003

Komponist/Komponistin: Kenny Bolson
Titel: Are You Real
Titel: Along Came Betty
Titel: The Drum Thunder (Miniature) Suite
Titel: Blues March
CDE: Art Blakey And The Jazz Messengers
Ausführende: Art Blakey And The Jazz Messengers
Länge: 24:31 min
Label: Blue Note 4003

Komponist/Komponistin: Harold Arlen
Komponist/Komponistin: Johnny Mercer
Titel: Come Rain Or Come Shine
Album: Art Blakey And The Jazz Messengers
Ausführende: Art Blakey And The Jazz Messengers
Länge: 05:40 min
Label: Blue Note 4003

weiteren Inhalt einblenden