Der Komponist, Pianist und Dirigent Sergej Rachmaninow

DPA

Opus - das Musikkolloquium

Zum 150. Geburtstag von Sergej Rachmaninow

Pianist - Komponist - Dirigent - Exilant.

Vor 150 Jahren, am 1. April 1873, wurde Sergej Rachmaninow geboren. Seine Musik - allen voran sein Klavier-Werk - genießt eine große Popularität, und wurde gleichzeitig oft in die Trivialität verbannt. Überschwängliche Sentimentalität, vermeintlich intellektuelle Anspruchslosigkeit, leidenschaftlicher Kitsch - all das haftet seinem Werk an. Bereits zu seinen Lebzeiten galt einigen Kritikern Rachmaninows Musik schon gar nicht mehr als Kunst: Richard Strauss nannte sie "gefühlvolle Jauche", Igor Strawinsky hielt sie für zu sentimental und veraltet, Alexander Skrjabin denunzierte sie als "Musik für Selbstmörder".

Es mag die Melancholie des Komponisten sein, die ihren Weg auch in sein musikalisches Werk gefunden hat, doch war Rachmaninow ebenso ein Verfechter klarer Formen und Strukturen, was sich u.a. in seinen eigenen Klavierinterpretationen widerspiegelt, die jeglicher Sentimentalität entbehren. Gleichzeitig galt Rachmaninow als schweigsamer Perfektionist - ein disziplinierter, hart arbeitender Musiker, der sich fremden Menschen verschloss und Rundfunkübertragungen auf hartnäckige Weise verweigerte.

Sergej Rachmaninow war Pianist, Komponist, Dirigent und vor allem: Exilant. Erst floh er vor den Bolschewiken, dann vor den Nationalsozialisten, verließ 1917 seine russische Heimat und musste kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs sein Schweizer Idyll am Vierwaldstädtersee aufgeben. Seine Wege führten ihn letztlich nach Amerika, wo er eine erstaunliche Karriere als Konzertpianist verfolgte, die ihn jedoch an den Rand der Erschöpfung trieb.

"Als Mensch werde ich meinem Charakter nach niemals glücklich sein", schrieb der stark melancholische Rachmaninow bereits als 20-Jähriger. Sein Zweites Klavierkonzert, sein cis-Moll-Prélude - es sind jene nostalgischen wie halsbrecherisch-virtuosen Werke, die er selbst als Interpret stets auf die Bühne bringen musste, und mit denen er weithin assoziiert wird. Und doch war es etwas (vermeintlich) ganz anderes, das Rachmaninow für sein eigenes Begräbnis auswählte, und das die Seele des Grüblers nicht weniger widerspiegelt: den 5. Hymnus aus seiner 1917 komponierten Vesper für gemischten Chor.

Am 28. März 1943, kurz vor seinem 70. Geburtstag, starb Rachmaninow in Beverly Hills.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* Variation Nr.18 : Andante cantabile (Ausschnitt)
Titel: Rhapsodie über ein Thema von Paganini op.43 - für Klavier u.Orchester
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Daniel Harding
Länge: 01:50 min
Label: Sony Music 886449246311

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: Rhapsodie über ein Thema von Paganini op.43 - für Klavier u.Orchester
* Variation Nr.19: L'istesso tempo
* Variation Nr.20 : Un poco piu vivo
* Variation Nr.21 : Un poco piu vivo
* Variation Nr.22 : Un poco piu vivo (alla breve)
* Variation Nr.23 : L'istesso tempo
* Variation Nr.24 : A tempo un poco meno mosso
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Daniel Harding
Länge: 05:05 min
Label: Sony Music 886449246311

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: III. Chanson russe (00:04:13)
Titel: Six Morceaux op.11 - für Klavier zu vier Händen
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Solist/Solistin: Lilya Zilberstein /Klavier
Länge: 03:51 min
Label: Warner Classics 825646235940 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: Nr.16 Lobet den Herrn vom Himmel her (00:02:51)
Chor: Kansas City Chorale
Choreinstudierung: Charles Bruffy
Ausführender/Ausführende: Father Andre Papkov /Protodeacon (Diakon)
Ausführender/Ausführende: David Adams /Celebrant (Priester)
Ausführender/Ausführende: Todd E. Berry /Second Celebrant (Zweiter Priester)
Länge: 02:51 min
Label: Nimbus 54978 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* Grave - Allegro ma non troppo - 1.Satz (Ausschnitt)
Titel: Symphonie Nr.1 in d-moll op.13
Orchester: The Philadelphia Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 08:38 min
Label: DG 4839839

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* Moderato - Più vivo - Allegro - Maestoso (Alla marcia) - Moderato - 1.Satz (00:09:59) (Ausschnitt)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in c-moll op.18
Solist/Solistin: Khatia Buniatishvili /Klavier
Orchester: Tschechische Philharmonie
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 00:59 min
Label: Sony Music 88985402412

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Komponist/Komponistin: Jack Elliott
Komponist/Komponistin: Don Marcotte
Titel: I think of you / nach dem 1.Satz aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in c-moll op.18
Solist/Solistin: Frank Sinatra /Gesang m.Begl.
Länge: 00:17 min
Label: RCA 663532 (5 CD)

Komponist/Komponistin: Eric Carmen
Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: All by myself (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Celine Dion /Gesang m.Begl.
Länge: 00:28 min
Label: Columbia COL 6635402

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in c-moll op.18
* Adagio sostenuto - 2.Satz (00:11:29)
Solist/Solistin: Lilya Zilberstein /Klavier
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 11:30 min
Label: DG 4399302

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninow
Titel: Vocalise
Orchester: The Philadelphia Orchestra
Leitung: Sergej Rachmaninow
Länge: 03:58 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninow
Titel: Prélude in cis-Moll op.3 Nr.2
Solist/Solistin: Sergej Rachmaninow
Länge: 03:36 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: Prélude für Klavier in cis-moll op.3 Nr.2 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Claire Huangci /Klavier
Länge: 01:11 min
Label: Berlin Classics 0301075BC

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: VESPER op.37 - Messe für gemischten Chor a cappella und 2 Solisten 15 Teile
* Nr.1 Kommet, lasset uns anbeten (00:02:26)
Populartitel: Ostervesper
Solist/Solistin: Clara Korkan /Mezzosopran
Solist/Solistin: Konstantin Ognewoj /Tenor
Chor: Nationalchor der UdSSR
Choreinstudierung: Alexander Sweschnikow
Länge: 02:14 min
Label: Le chant du monde 278552

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Türkischer Marsch (aus: Die Ruinen von Athen) (aufgen. 1925)
Solist/Solistin: Sergej Rachmaninow
Länge: 03:00 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* Allegro vivace - 3.Satz / ACHTUNG: ab 9.03 einsetzender Applaus bis 9.17 (0.14") (00:09:03)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.4 in g-moll op.40
Solist/Solistin: Daniil Trifonov /Klavier
Orchester: The Philadelphia Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 09:24 min
Label: DG 4835335

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* Variation Nr.10 : A 2 poco marcato
Titel: Rhapsodie über ein Thema von Paganini op.43 - für Klavier u.Orchester
Solist/Solistin: Igor Levit /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Daniel Harding
Länge: 00:54 min
Label: Sony Music 886449246311

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: Die Toteninsel op.29 - Tondichtung nach einem Bild von Arnold Böcklin (Ausschnitt)
Orchester: BBC Welsh Symphony Orchestra
Leitung: Tadaaki Otaka
Länge: 08:21 min
Label: NIMBUS 1786

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: VESPER op.37 - Messe für gemischten Chor a cappella und 2 Solisten 15 Teile
* Nr.5 Herr, nun lässest du deinen Diener (00:04:25)
Populartitel: Ostervesper
Solist/Solistin: Clara Korkan /Mezzosopran
Solist/Solistin: Konstantin Ognewoj /Tenor
Chor: Nationalchor der UdSSR
Choreinstudierung: Alexander Sweschnikow
Länge: 04:27 min
Label: Le chant du monde 278552

weiteren Inhalt einblenden