Kulturjournal

The Tiger Lillies ++ Chris Jagger ++ "Mein Satz"

The Tiger Lillies im Porgy&Bess
Chris Jagger - der kleine Bruder
"Mein Satz" von Amina Handke

Beiträge

  • The Tiger Lillies auf Österreichtournee

    "From the circus to the cemetery" - vom Zirkus bis zum Friedhof - unter diesem Titel gastiert die britische Band The Tiger Lillies morgen und übermorgen Abend im Wiener Jazzclub Porgy and Bess, was auch als Live-Stream zu verfolgen ist. Seit mehr als 30 Jahren arbeiten die als "Urväter des alternativen Cabarets" gefeierten Musiker rund um den Sänger und Akkordeonisten Martyn Jacques an ihrem unverwechselbaren Sound und ihren dunklen Bühnenshows. Mit Wien haben sie eine lange Beziehung, die bis ins Jahr 2001 zurückreicht. Und im Jänner haben sie in Berlin mit der musikalischen Bearbeitung von Karl Kraus "Die letzten Tage der Menschheit" viel Aufmerksamkeit bekommen.

  • Musiker Chris Jagger im Interview

    Chris Jagger war 15 als er zum ersten Mal die Band seines Bruders sah. In seiner Autobiografie "Talking to Myself" kommen sie alle vor: Keith Richards, die Beatles oder Jimi Hendrix. Immer wieder riss Chris Jagger aus diesem Universum aus und versuchte den Schatten des großen Bruders abzuschütteln. Diese Aufgabe ausgerechnet als Musiker zu bewältigen - eine hartes Los. Ab morgen kommt Chris Jagger für sechs Konzerte inklusive Lesung nach Österreich. Mit im Gepäck sein neues Album "Mixing Up The Medicine" und seine Autobiografie "Talking to Myself".

  • "Mein Satz" im Kino

    Kinder prominenter Kunstschaffender haben es nicht immer einfach. Sind sie selbst in der Kulturszene aktiv lehnen sie es oftmals ab, in Zusammenhang mit dem Schaffen ihrer bekannten Mütter, Väter oder Eltern gebracht oder gar daran gemessen zu werden. Etwas gelassener, ja eigentlich sogar für das künstlerische Schaffen förderlich sieht das die Tochter des Literaturnobelpreisträgers Peter Handke und der österreichischen Schauspielerin Libgart Schwarz, Amina Handke. Ganz gezielt suchte die Filmemacherin, bildende Künstlerin und DJane nach einem Werk ihres Vaters, das ihr schließlich als Vorlage für ihr Langfilmdebüt diente; so wurde aus Peter Handkes "Kaspar" aus dem Jahr 1967 der Film "Mein Satz", der ab morgen in den Kinos zu sehen ist.

Sendereihe