Eine Frau atmet ein

PICTUREDESK.COM/PHOTOALTO/FREDERIC CIROU

Radiokolleg

Wie Luft in den Körper gelangt

Die Luft, die wir atmen (1)

Wenn auch Sauerstoff nur zu einem Fünftel in der Luft enthalten ist, so ist er genau das, was wir zum Leben brauchen. Luft zum Atmen! Sein Weg in unsere Lungen ist wie eine Reise ins Körperinnere. Animiert durch saubere Luft, beeinträchtigt durch Verschmutzungen aller Art und letztlich verbessert durch mannigfaltige Maßnahmen.
Bei Neugeborenen bringt der erste Schrei den lebensnotwendigen Sauerstoff in die Lungen. Allein das ist schon ein Wunder- die Umstellung der Atmung von Fremd- auf Eigenversorgung. Was eine Lunge im Laufe eines Lebens alles durchmachen muss! Wie funktioniert sie bei Anstrengung, unter sportlichem Leistungsdruck, bei Lampenfieber und Hyperventilation, aber auch im Schlaf und in der Erholung? Auf dieses lebensnotwendige Organ muss sich der Körper verlassen können. Sonst? Gibt es Atemaussetzer bis zum plötzlichen Kindstod- ein Damoklesschwert. Ein paar Minuten ohne Sauerstoff sind lebensbedrohlich oder führen zu irreparablen Schäden.

Was ein gesunder Körper von allein bewerkstelligt - wir atmen unbewusst, ohne unser absichtliches Zutun - muss in bestimmten Situationen eine Maschine übernehmen. Und das Sprichwort "einen langen Atem zu besitzen" kommt nicht von ungefähr, drückt es doch das aus, was es ist: Durchhaltevermögen.

Service

Radiokolleg-Podcast

Links:
https://www.tugraz.at/institute/ibpsc/forschung/forschungsprojekte/laufende-projekte/impaqs

https://www.atmos-aerosol-research.com/

www.atmos-resort.com

https://www.pollenwarndienst.at/

https://www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/luft/daten-luft/luft-grenzwerte/eu-richtlinien

https://www.igoe.at/

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Drogen-und-Sucht/Suchtmittel-NPS-Drogenausgangsstoffe/Berichte-und-Statistiken/Epidemiologieberichte-Sucht-%E2%80%93-illegale-Drogen,-Alkohol-und-Tabak.html

https://grist.org/health/harvard-study-air-pollution-dementia-risk/

https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-beitraege/blog-154-long-covid-in-oesterreich-haeufigkeit-und-symptome/#:~:text=Das%20am%20h%C3%A4ufigsten%20auftretende%20Symptom,Exertional%2DMalaise%20als%20Symptom%20an.

https://www.who.int/europe/de/publications/i/item/9789289056069

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht