Wissen aktuell

Wilde Pferde, Leben auf Plastik, heiße Luft

Wildpferde pflegen vielfältige Landschaft, Immer mehr Organismen leben auf Plastik, Starke Erwärmung der Atmosphäre

Wildpferde pflegen vielfältige Landschaft

Jedes Jahr geben Viehhirten und Bauern in der Europäischen Union eine Million Hektar Land auf. Deshalb werden in Europa nun öfter wilde Huftiere angesiedelt, sie sollen auf natürliche Weise Landschaftspflege betreiben. In Österreich gibt es bereits seit einigen Jahren ein viel beachtetes Projekt mit wilden Konik-Pferden, das sich erfolgreich entwickelt.

Gestaltung: Tina Goebel
Mit: Jurrien Westerhof, Programmbereichsleiter beim WWF

TV-Tipp:
Wilden Huftieren widmet sich heute Abend eine neue Folge von Universum, 20.15 Uhr, ORF2.


Immer mehr Organismen leben auf Plastik

Zahnbürsten, Getränkeflaschen, Müllsackerln - Plastik, so weit das Auge reicht: Das ist der große Plastikmüllstrudel im Pazifik, auf Englisch Great Pacific Garbage Patch. Er wird auf 1,6 Millionen Quadratkilometer geschätzt, das ist 19mal die Fläche Österreichs. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass dieser Plastikmüll für immer mehr Arten zu einer dauerhaften Lebensumgebung wird.

Gestaltung: Barbara Reichmann


Starke Erwärmung der Atmosphäre

Als "Heißläuferin" bezeichnen Grazer Klimafoscherinnen und -forscher unsere Atmosphäre. Der Grund: Laut ihren Analysen hat die Wärmeenergie in der Atmosphäre seit Beginn des 21. Jahrhunderts viermal so stark zugenommen wie zwischen 1960 und 2000. In der Nordhemisphäre, außerhalb der Tropen, sogar rund sechsmal so stark - das sei einmal mehr ein Hinweis auf den direkten Einfluss des Menschen und seiner Emissionen, heißt es in einer Aussendung der Universität Graz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung