Kulturjournal
Jüdisches Filmfestival ++ "Thomas wartet" ++ "Große Oper"
Jüdisches Filmfestival Wien startet
Tom Waits im Bronski&Grünberg
Salzburg: Ausstellung "Große Oper"
18. April 2023, 17:09
Beiträge
-
Jüdisches Filmfestival Wien
Am 14. Mai 1948 verlas David Ben Gurion die Unabhängigkeitserklärung Israels. Der ungelöste Nahost-Konflikt und unter anderem eine umstrittene Justizreform trüben dieser Tage in Israel jedoch das 75-Jahr-Jubliäum. Was ist aus Theodor Herzls einst formulierten zionistischen Ideen geworden? Dieser Frage geht auch das diesjährige Jüdische Filmfestival Wien von 19. April bis 3. Mai nach. Das Programm steht heuer passend dazu unter dem Titel "Realität und Utopie".
-
Tom Waits Abend 'Thomas wartet' im Bronski&Grünberg
Mit dem Tom Waits-Abend "Thomas wartet" würdigt das Wiener Theater Bronski&Grünberg ab morgen Abend den legendären US-amerikanischen Singer-Songwriter. Jakob Semotan hat dafür Lieder von Waits ins Wienerische übersetzt und steht zusammen mit einer vierköpfigen Band auf der Bühne, Julia Edtmeier hat den Abend inszeniert.
-
Ausstellung "Grosse Oper viel Theater" in Salzburg
Im Architekturforum Salzburg zeigt die Ausstellung "Große Oper - viel Theater" derzeit 17 Kultur-Bauprojekte, die in verschiedenen europäischen Städten durchgeführt wurden, darunter die Bühnen Köln, Londons National Theatre, die königliche Oper Kopenhagen oder das Musiktheater in Linz. Gemeinsamer Nenner dieser teils monumentalen Bauten sind die horrenden Baukosten und die teils jahrzehntelange Planungs- und Bauphase. Salzburg hat ein solch kolossales Bauvorhaben noch vor sich: Bis 2030 soll der gesamte Festspielbezirk saniert werden.