Zwei Wissenschaftler stehen im Labor.

AMALTHEA.AT

Punkt eins

Türckenkrieg, Schierlingsstreit und Semmelweis-Reflex

Medizinische Meilensteine: Nicht nur die Dummheit erschlug die Forschung. Gast: Dr. Daniela Angetter-Pfeiffer, Historikerin, Literaturwissenschaftlerin, Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, aktive Notfallsanitäterin für das Rote Kreuz. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Seine Ideen und Leistungen bilden die Säulen, auf denen der moderne Sozialstaat steht - aber haben Sie schon einmal von Johann Peter Frank gehört? Sagt Ihnen der Name Robert Barany etwas (er ist ein österreichischer Nobelpreisträger)? Wissen Sie, wer Leopold Auenbrugger oder Oleh Hornykiewicz waren?

Bloß nicht unterkriegen lassen, scheint als Motto für das Gesundheitssystem zynisch angesichts der aktuellen Lage: Gefährdungsmeldungen aus Spitälern, geschlossene Abteilungen, Bettensperren, Pflegemangel, das beinahe Aus für den Eltern-Kind-Pass, die massiven Missstände in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, das grundsätzliche Missverständnis, ein Spital als gewinnorientiertes Unternehmen zu betreiben.

Bloß nicht unterkriegen lassen und für das Wohl der Patient:innen weiter kämpfen, war die Devise zahlreicher Ärztinnen und Ärzte, denen wir heute selbstverständliche Untersuchungsmethoden, Operationstechniken, Behandlungsmaßnahmen, Forschungsinstitute, Instrumente und Grundlegendes wie Gesundheitsvorsorge oder Händehygiene verdanken. Und unzählige gerettete Leben.

Konkurrenz mag das Geschäft beleben, wie der Volksmund sagt, doch Neid, Missgunst und Unverständnis, Dummheit, Bürokratie und Freunderlwirtschaft haben es vor allem in Österreich Medizinerinnen und Medizinern und ihren Erkenntnissen schwer gemacht - um einen hohen Preis. Anfeindungen, Mobbing, Ablehnung, Vertreibung - nicht selten wurden heimische Größen der Medizin im Ausland hochgejubelt und im Inland ignoriert. Das Schicksal von Ignaz Semmelweis, dem Entdecker des Kindbettfiebers und der Händedesinfektion, dem "Retter der Mütter" wurde sogar zum Fachausdruck: der Semmelweis-Reflex.

"Als die Dummheit die Forschung erschlug", titelt das am 20. April erschienene Buch der Medizinhistorikerin Daniela Angetter-Pfeiffer über "die schwierige Erfolgsgeschichte der österreichischen Medizin" (Amalthea Verlag), in dem sie die Hürden und Hindernisse anhand historischer Persönlichkeiten erläutert, die Bilder vermeintlicher Größen um wesentliche Dimensionen ergänzt, die Geschichte der Ausbildung, der Versorgung und des Verständnisses von Gesundheit und Krankheit skizziert und die Wege des Erkenntnisgewinns rekonstruiert - die allzu oft nicht in der Anerkennung im Heimatland enden. Ihr letztes Buch "Pandemie sei Dank! Was Seuchen in Österreich bewegten" wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres 2022 ausgezeichnet.

Als Gast bei Barbara Zeithammer erinnert Daniela Angetter-Pfeiffer an die heimischen Held:innen der Medizingeschichte, rekonstruiert die Pfade des Erkenntnisgewinns und macht Hoffnung, dass sich aus der Geschichte doch lernen lässt. Zum Beispiel, was Österreich tun kann, um das Gesundheitssystem "gesund" zu halten.

Diskutieren Sie mit, stellen Sie Ihre Fragen unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder schreiben Sie uns per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Daniela Angetter-Pfeiffer: Als die Dummheit die Forschung erschlug. Die schwierige Erfolgsgeschichte der österreichischen Medizin. Amalthea Verlag.
Erscheint am 20. April 2023

Daniela Angetter-Pfeiffer: Pandemie sei Dank! Was Seuchen in Österreich bewegten. Amalthea Verlag, 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: Felix Göppel & Anton Schneider
Titel:
Semmelweisreflex
Ausführender/Ausführende: Fatoni & Dexter
Länge: 03:33 min
Label: WSP rec.

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Sonate für Klavier D-dur Hob. XVI Nr. 37, den Schwestern Caterina und Marianne von Auenbrugger gewidmet, Allegro con brio 00:04:38
Solist/Solistin: James McChesney/Klavier
Länge: 04:42 min
Label: DK 0049-2

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel:
String Quartet No. 13 in B Flat, Op. 130: II. Presto
Ausführender/Ausführende: Emerson String Quartet
Länge: 01:54 min
Label: DGG

weiteren Inhalt einblenden