Kulturjournal

Harry Belafonte ++ David Schalko ++ Lukas Hasler

Nachruf auf Harry Belafonte
David Schalko im Gespräch
Lukas Hasler: Musik im Krieg

Beiträge

  • Nachruf Harry Belafonte

    Der Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtler Harry Belafonte ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die "New York Times" am Dienstagnachmittag. Die Musiklegende wurde mit dem "Banana Boat Song" mit der markanten Gesangslinie "Day O" in den 1950er-Jahren weltberühmt. Belafonte wandte sich mit der Zeit immer stärker dem politischen Aktivismus zu.

  • David Schalko über den Roman "Was der Tag bringt"

    "Was der Tag bringt" heißt der neue Roman von David Schalko, der ab morgen in den Buchhandlungen erhältlich ist. Der Autor, Regisseur und Schöpfer von Serien wie "Braunschlag" und "Altes Geld" schickt seinen Protagonisten Felix durch eine postpandemische finanzielle Krise, die sich nach und nach zur existenziellen Krise auswächst. Felix, der früher unter anderem als Fotograf tätig war und zuletzt eine Catering-Firma betrieben hat, schlittert nun plötzlich ohne Einkommen und fixe Termine durch ein Leben und eine Gegenwart, die er beide von Grund auf hinterfragt.

  • Lukas Hasler Auftritt in der Ukraine in Bila Crkva

    Der 27-jährige Lukas Hasler tritt an Orten auf, die derzeit von Ausländern generell gemieden werden. Dazu zählt die Ukraine: Nach Lemberg im Vorjahr ganz im Westen, trat der Organist vor wenigen Tagen nun bereits weiter östlicher, und zwar in Bila Crkva in der Nähe von Kiew auf. Für Lukas Hasler sind derartige Abende auch ein Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung.

Sendereihe