Magdalena Holztrattner

Magdalena Holztrattner - KSOE/JACQUELINE GODANY

Gedanken für den Tag

Was ist Arbeit

Gedanken der Armutsforscherin, Sozialethikerin und katholischen Theologin Magdalena Holztrattner

"Es geht um die Frage nach dem Sinn, um Visionen, Wünsche und Hoffnungen einerseits, um Tausch und die gerechte Verteilung von Gütern, Lebensmitteln und anderen Ressourcen andererseits". So beschreibt das Ökonomische Wirtschaftshandbuch "Wirtschaft anders denken" wie Wirtschaft - und damit Arbeit - verstanden werden kann. Das enggeführte Menschenbild des homo oeconomicus wird erweitert. Es geht nicht mehr nur um ökonomischen Profit, sondern um ein "Mehr an gutem Leben für alle".

Wirtschaft und Arbeit wird als Care-Wirtschaft oder Sorge-Arbeit meistens unbezahlt geleistet. Die Ökonomin Luise Gubitzer spricht von fünf Sektoren. Erstens: Der oft mit der Wirtschaft als solcher gleichgesetzte Sektor der Profit-Wirtschaft. Zweitens: Der Non-Profit Bereich, in welchem NGOs, gemeinnützige, kirchliche und sozialökonomische Betriebe Leistungen erbringen. Der sogenannte Öffentliche Sektor ist - drittens - jener Bereich, in dem über Steuern und öffentliche Transferleistungen nach der Rationalität von Gleichstellung, Vorsorge und Umverteilung gewirtschaftet wird.

Am wenigsten bewusst ist - viertens - der illegale oder kriminelle Sektor. Über Menschenhandel, Drogenhandel oder illegalen Waffenhandel fließen weltweit unglaubliche Summen. Und der Haushaltssektor oder Care-Sektor ist - fünftens - jener Sektor, in dem alle Leistungen erbracht werden, ohne die die anderen vier Sektoren nicht funktionieren könnten: Menschen organisieren darin Versorgung und Beziehungen. Kinder zu erziehen, Alte zu betreuen, Angehörige zu pflegen und ihnen Zuwendung zu schenken, letztlich auch sich selbst zu versorgen - das sind Arbeitsformen, die alle Menschen betreffen. Und die schlecht oder unbezahlt meistens von Frauen verrichtet werden.

Wenn wir daher von Arbeit und Wirtschaft sprechen ist es wichtig klarzustellen, an welchen Sektor gedacht wird. Denn es gibt sehr unterschiedliche Bilder davon, was Arbeit und was Wirtschaft ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludovico Einaudi
Album: Elements
Titel: Elements/instr.
Solist/Solistin: Ludovico Einaudi
Ausführender/Ausführende: Antonino Errera
Ausführender/Ausführende: Mauro Durante
Ausführender/Ausführende: Federico Mecozzi
Ausführender/Ausführende: Redi Hasa
Ausführender/Ausführende: Alberto Fabris
Orchester: Amsterdam Sinfonietta
Länge: 06:05 min
Label: Decca/Universal 4811970

weiteren Inhalt einblenden