Taucher überprüft ein Hydrophon

APA/AFP/BORIS HORVAT

Wissen aktuell

Tierstimmen, Insekten-Datenbank, Plattentektonik

Klanglandschaften vor der Küste Indiens, Datenbank mit acht Millionen Insekten an Gewässern, Leben im All: Die Rolle der Plattentektonik

Klanglandschaften vor der Küste Indiens

Die melodischen Gesänge der Wale sind wahrscheinlich den meisten Menschen ein Begriff - weniger bekannt ist aber, dass auch sehr viele andere Meeresbewohner Töne produzieren. Mit speziellen Unterwassermikrofonen hat es ein Forschungsteam geschafft, die Klanglandschaft vor der Küste Indiens aufzunehmen und zu analysieren. Mit dieser Methode kann man künftig etwa Fischbestände besser im Auge behalten und Probleme früh erkennen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: diversen Unterwassertieren


Datenbank mit acht Millionen Insekten an Gewässern

An den heimischen Flüssen, Bächen und Seen leben hunderte Arten von Eintagsfliegen, Steinfliegen, Köcherfliegen und Libellen, vor allem im Larvenstadium. Eine neue Datenbank will diese Arten nun erfassen, denn sie sind enorm wichtig für die Gewässer.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Leben im All: Die Rolle der Plattentektonik

Im All gibt es zahlreiche Planeten, auf denen es - zumindest von den Voraussetzungen her - Leben geben könnte. Aber warum haben wir dann noch immer kein Signal einer anderen Zivilisation empfangen? Das ist gerade Thema bei der Jahrestagung der europäischen Geowissenschaften in Wien. Eine Hypothese: Damit Leben auf einem Planeten entstehen kann, braucht es Erd- und Wassermassen - und vor allem auch Plattentektonik. Denn die Verschiebungen regen Lebewesen dazu an, sich immer wieder in neuen Umgebungen zurecht zu finden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung