Carla Bley

Carla Bley - AP/CTK/IVAN PROKOP

Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Spiritual Jazz

Spiritual Jazz - Das Musikprogramm von Lebenskunst am 30. April +++ Von Höhen und Tiefen in einem erfüllten Leben - Bibelessay zu Johannes 10,1-10 +++ Dem Jazz von Ernst Jandl verpflichtet - Der Posaunenvirtuose Bertl Mütter im Porträt +++ Pionier der Arbeiterseelsorge - Der Jesuit Josef Meindl +++ Faldela Tolker vom "Bo Kaap" - Gewürzköchin und Tour Guide in Kapstadts farbenfrohem Viertel

1. Spiritual Jazz - Das Musikprogramm von Lebenskunst am 30. April

Für nicht wenige Jazzmusiker und Jazzmusikerinnen hat die Musik, die sie machen, auch eine spirituelle Bedeutung. Martin Gross ist diesbezüglich besonders im Werk von Duke Ellington, Nina Simone oder Carla Bley fündig geworden. Zu hören in Lebenskunst am von der UNESCO ausgerufenen Internationalen Tag des Jazz, zugleich Ö1 Jazztag, am 30. April.


2. Von Höhen und Tiefen in einem erfüllten Leben - Bibelessay zu Johannes 10,1-10

Geheimnisvolle Worte finden sich in jenem Text aus dem Johannesevangelium, der am sogenannten "vierten Sonntag der Osterzeit" in katholischen Gottesdiensten zu hören ist: "Wer in den Schafstall nicht durch die Tür hineingeht, sondern anderswo einsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirt der Schafe", heißt es da. Der Verfasser sieht in Jesus von Nazareth eine Art Erbe jüdischer Weisheit und Lehre. Durch diese Tür zu gehen, das bedeutet, die Weisung Gottes, die Jesus als frommer Jude gelebt hat, zu befolgen und das führt zum "Leben in Fülle". So deutet der katholische Theologe, Religionspädagoge und Präsident des "Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit", Martin Jäggle, die Bibelstelle.


3. Dem Jazz von Ernst Jandl verpflichtet - Der Posaunenvirtuose Bertl Mütter im Porträt

Vorne am Altar, die Hände zum Segnen weit ausbreiten oder auf der Opernbühne mit seiner Stimme den ganzen Saal füllen - diese Rollen wären ihm auf den Leib geschneidert gewesen, meint Bertl Mütter zu einem seiner Jugendträume. Es ist freilich anders gekommen. Der 1965 im oberösterreichischen Steyr geborene Mütter studierte zwar ein paar Semester katholische Theologie, aber dann schlug ihn doch die Musik in ihren Bann. Nach seiner Promotion an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz wurde er zu einem Posaunenvirtuosen und Komponisten. Seine Musik ist ernst und verspielt zugleich, unter anderem eine Mischung aus an Gregorianik erinnerndem Stil, buddhistischer Einfachheit und Sprachakrobatik à la Ernst Jandl, Avantgarde-Dichter und Schriftsteller in Wien (1925-2000). Ist sie Jazz? Jedenfalls ganz anders als erwartet. Johannes Kaup hat Bertl Mütter in seinem Musik-Atelier in Wien besucht und ein akustisches Porträt gestaltet.


4. Pionier der Arbeiterseelsorge - Der Jesuit Josef Meindl

In Steyr in Oberösterreich, mitten unter Arbeiterfamilien, hat sich auch einst der Jesuit und katholische Pfarrer Pater Josef Meindl (1903-1979) wiedergefunden, nachdem er von Nationalsozialisten aus Kärnten vertrieben worden war. Viele Arbeiterinnen und Arbeiter hatten anfangs kein gutes Wort für den "Pfaffen" übrig und verorteten die katholische Kirche parteiisch auf Seite der Bürgerlichen und Reichen. Doch genau dem widersprach Meindls Gesinnung. Er zog in eine Baracke in der Arbeitersiedlung - zu einer Zeit, als die Nationalsozialisten gerade dabei waren, die Steyr-Daimler-Puch-Werke zu einem Rüstungskonzern umzubauen. Ein Porträt des kaum bekannten Arbeiterseelsorgers am Vortag des Ersten Mai, des Tages der Arbeiterbewegung, von Marcus Marschalek.


5. Faldela Tolker vom "Bo Kaap" - Gewürzköchin und Tour Guide in Kapstadts farbenfrohem Viertel

Jeder und jedem, der nach Kapstadt kommt, springen bald die bunten Häuser des muslimischen Stadtteils Bo Kaap am Fuße des Signal Hills ins Auge. Der Name stammt aus dem Afrikaans und heißt übersetzt "Über dem Kap". Bereits Ende des 18. Jahrhunderts siedelten sich hier sogenannte "Kapmalaien" an, nachdem sie aus der Sklaverei entlassen worden waren. Entgegen dem Namen kommen aber nur die wenigsten Einwanderer:innen aus Malaysien. Die meisten haben ihre Wurzeln in Indien, Ceylon, dem heutigen Sri Lanka, und in Indonesien. So auch Faldela Tolker, die indischer Herkunft und durchaus eine Berühmtheit in dem denkmalgeschützten Viertel ist. Als eine der wenigen gibt die gläubige Muslimin in ihrer "Gewürzküche" alte Rezepte von Vorfahren an Einheimische und Tourist:innen weiter. Darüber hinaus liebt sie es, als Tour Guide Interessierte durch ihr "Malay Quarter" zu führen. Darunter auch Gundi Lamprecht, die die lebenslustige Dame in Kapstadt besucht hat.

Service

Bibelessay zu Johannes 10,1-10
Bertl Mütter

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Harry Belafonte
Album: HARRY BELAFONTE
Titel: When the saints go marching in
Solist/Solistin: Harry Belafonte
Länge: 02:28 min
Label: BMCD 89922

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: SO MANY STARS
Titel: Hush Somebody's callin' my name
Solist/Solistin: Kathleen Battle
Ausführender/Ausführende: Christian McBride
Ausführender/Ausführende: Cyro Baptista
Länge: 01:33 min
Label: Sony Classical SK 68473

Komponist/Komponistin: Carla Bley
Gesamttitel: 94500/71/10 Jazzfestival Wiesen 1982 / Carla Bley Band / GZ: 31:56 (00:31:56)
Applaus
Titel: 1. Utviklingsang (00:09:35)
Ausführende: Carla Bley Band
Solist/Solistin: Michale Mantler
Solist/Solistin: Vincent Chancey
Solist/Solistin: Steve Slagle
Solist/Solistin: Tony Dagradi
Solist/Solistin: Gary Valente
Solist/Solistin: Earl McIntyre
Solist/Solistin: Carla Bley
Solist/Solistin: Arturo O'Farrill
Solist/Solistin: Steve Swallow
Solist/Solistin: David Sharpe
Länge: 09:35 min

Komponist/Komponistin: Traditionell
Album: Feeling Good - The Very Best of Nina Simone
Titel: Take Me To The Water
Solist/Solistin: Nina Simone
Länge: 02:40 min
Label: CD mercury 5227472 (PolyGram)

Komponist/Komponistin: Duke Ellington 1899 - 1974
Album: JAZZ: LIVE
Titel: Come Sunday/live
Ausführende: The Real Group
Länge: 04:34 min
Label: ACT 92582

Komponist/Komponistin: Bertl Mütter
Titel: Ai Calabroni
Ausführende: Bertl Mütter
Länge: 00:30 min
Label: Austro Mechana ARBE 12

Komponist/Komponistin: Bertl Mütter
Titel: Ai Pesci
Ausführende: Bertl Mütter
Länge: 00:30 min
Label: Austro Mechana ARBE 12

Komponist/Komponistin: Bertl Mütter
Titel: Drammatico
Ausführende: Bertl Mütter
Länge: 00:45 min
Label: Austro Mechana ARBE 12

Komponist/Komponistin: Bertl Mütter
Titel: Profondo
Ausführende: Bertl Mütter
Länge: 00:50 min
Label: Austro Mechana ARBE 12

Komponist/Komponistin: Bertl Mütter
Titel: Con I Campane
Ausführende: Bertl Mütter
Länge: 00:30 min
Label: Austro Mechana ARBE 12

Komponist/Komponistin: Bertl Mütter
Titel: Trovando
Ausführende: Bertl Mütter
Länge: 01:00 min
Label: Austro Mechana ARBE 12

weiteren Inhalt einblenden