Kölner Philharmonie

KÖLNMUSIK/GUIDO ERBRING

Matinee

Symphonic Jazz mit Orchester & Big Band des WDR

WDR Sinfonieorchester & WDR Big Band, Leitung: Cristian Macelaru; Johan Hörlén, Klarinette.
Wynton Marsalis: a) "Herald, Holler and Hallelujah!" Fanfare für Blechbläser und Schlagwerk b) "Reconstruction Rag" aus der Symphonie Nr. 2, "Blues Symphony"; Igor Strawinsky: "Ebony Concerto" für Klarinette und Jazz-Ensemble; Rolf Liebermann: Konzert für Jazzband und Orchester; Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Auszüge aus der Ballett-Suite "Der Nussknacker" op. 71a in der Originalversion und in Arrangements von Duke Ellington und Billy Strayhorn (aufgenommen am 31. Dezember 2022 in der Kölner Philharmonie)

Am 31. Dezember 2022 spielten das WDR Sinfonieorchester und die WDR Big Band unter der Leitung von Cristian Macelaru ein gemeinsames Konzert und präsentierten einige Highlights aus dem sogenannten Symphonic Jazz. Duke Ellingtons und Billy Strayhorns Jazz-Bearbeitungen aus dem "Nussknacker" stehen ebenso auf dem Programm wie die originalen Orchestrierungen von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.

Rolf Liebermann legendäres Konzert für Jazzband und Orchester, das 1954 in Donaueschingen uraufgeführt wurde, war ein richtungsweisendes Werk für den sogenannten "Third Stream", also für den damals innovativen Versuch, Jazz und klassische Formen zu vereinen. Weiters ist Igor Strawinskys "Ebony Concerto" zu hören mit dem Solisten Johan Hörlén, er ist Klarinettist bei der renommierten WDR Big Band. Als Ouvertüre spielen das WDR Sinfonieorchester und die WDR Big Band mit vereinter Kraft zwei Werke des amerikanischen Jazztrompeters und Komponisten Wynton Marsalis, mit dem der Dirigent Cristian Macelaru gut befreundet ist: die deutsche Erstaufführung von Marsalis' "Fanfare" und "Reconstruction Rag" aus dessen "Blues Symphony".

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Übersicht