Wissen aktuell

Frühe Bildung, Gedanken lesen

Kindergärten: Mehr Personal für frühe Bildung nötig, Gehirnforschung: Computer übersetzt Aktivität in Sprache

Kindergärten: Mehr Personal für frühe Bildung nötig

In Österreich fehlen Elementarpädagoginnen und -pädagogen. Bis 2030 werden laut Schätzungen fast 14.000 zusätzliche benötigt. Zwar machen viele junge Menschen die Ausbildung, ergreifen dann aber oft nicht den Beruf. Gäbe es einen guten Schlüssel zwischen Fachkräften und Kindern, könnte man schon früh für Naturwissenschaften und Technik begeistern.

Gestaltung: Juliane Nagiller und Melissa Felsinger
Mit: Natascha Taslimi, Vorsitzende von NEBÖ (Netzwerk Elementare Bildung Österreich)

Hör-Tipp:
Der "Problemfall Arbeitsmarkt" ist diese Woche Thema im Ö1 Radiokolleg, täglich ab 9.05 Uhr.


Gehirnforschung: Computer übersetzt Aktivität in Sprache

Gedankenlesen - das klingt nach Magie und Hokuspokus. Einem US-amerikanischen Forschungsteam ist es aber nun gelungen, die Gedanken von drei Personen mithilfe eines sogenannten Decoders in Sätze zu verwandeln.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Jerry Tang, Neurologe an der Universität Texas

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung