Buchstand auf der Leipziger Buchmesse

APA/DPA/JAN WOITAS

Kulturjournal

Leipzig-Bilanz ++ John Irving ++ Ink Music

Bilanz-Gespräch zur Leipziger Buchmesse
Schriftsteller John Irving im Interview
20-Jahr-Jubiläum: Ink Music Label Night

Beiträge

  • Talk zur Leipziger Buchmesse

    Der Leiter der Leipziger Buchmesse Oliver Zille zieht eine positive Bilanz - die Auslastungserwartungen sind weit übertroffen worden. Das Publikum strömte tatsächlich in Massen zur Messe, auch nach der pandemiebedingten Unterbrechung, doch verzeichnete man ein Fünftel weniger Aussteller. Darüber konnte auch die überaus gut besuchte Manga-Messe in einem Teil des Messegeländes nicht hinwegtäuschen.

  • John Irving

    Bei Diogenes ist gerade John Irvings jüngster und bislang längster Roman erschienen. "Der letzte Sessellift" heißt das 1100-Seiten starke Buch, in dem der 80-Jährige einen Schriftsteller und Drehbuchautor auf eine Spurensuche nach seinen Wurzeln schickt. So verwebt Irving Familiensaga, Biografie, Politikgeschichte und Kulturgeschichten des Films, der Literatur und des Schifahrens. Die Leidenschaft für den Wintersport führt Adams Mutter immer wieder auch nach Österreich ins Arlberg-Gebiet.

  • Ink Music Label Night

    Das Wiener Independent-Label "Ink Music" war für große heimische Bands wie "Bilderbuch" oder "Ja, Panik" einst das Sprungbrett zum großen Erfolg und beheimatet heute "5KHD" oder "My Ugly Clementine". Seit 2001 agiert Ink Music als wesentlicher Player in der österreichischen Musiklandschaft und war vor allem bekannt für das regelmäßige Organisieren von alternativen Musik-Veranstaltungen. Am Mittwoch, 3.5., wird im Wiener Chelsea das 20-Jahr-Jubiläum mit einer Label Night gefeiert.

Sendereihe