Wissen aktuell

Zecken, Corona-Infektionen

Zecken: was bei Haustieren gefährlich werden kann; Corona: Wie sich Mehrfach-Infektionen auswirken; Frühling 1945: Forscher suchen Zeitzeugen aus Graz

Zecken: was bei Haustieren gefährlich werden kann

Wer einen Hund oder eine Katze besitzt, hat es schon bemerkt: heuer hat die Zeckensaison schon sehr früh begonnen. Und auch Haustiere können sich mit der durch Zecken übertragenen FSME-Erkrankung infizieren - bei ihnen verläuft sie jedoch so gut wie immer unbemerkt. Gefährlicher sind für sie andere Erreger wie Borrelien oder Babesien.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Anja Joachim, Institut für Parasitologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien


Corona: Wie sich Mehrfach-Infektionen auswirken

Auch wenn die Corona-Pandemie nicht mehr im Fokus steht, stecken sich nach wie vor täglich auch in Österreich hunderte Menschen mit Sars-CoV-2 an - manche davon auch zum wiederholten Mal. Was machen diese wiederholten Infektionen mit dem Immunsystem? In der Wissenschaft ist man sich dazu noch nicht einig.

Details zu den Studien finden Sie hier

Gestaltung: Elke Ziegler


Frühling 1945: Forscher suchen Zeitzeugen aus Graz

In Graz suchen Forscherinnen nach Zeitzeugen, die den Frühling 1945 im sowjetisch besetzten Graz erlebt haben. Das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung freut sich über Kontaktaufnahme.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung