Kulturjournal

Film als Zeuge? ++ Case di Vita ++ Skinny Pelembe

HdGÖ: Film als Zeuge des Holocaust?
Jüdische Lebensräume - "Case di Vita"
Album "Hardly The Same Snake"

Beiträge

  • Hdgö: Film als Zeuge des Holocaust?

    Der Holocaust zählt in der jüngeren europäischen Geschichte zu einem der einschneidendsten und bedeutendsten Ereignisse. Doch was, wenn bald die letzten Zeitzeugen verschwunden sind? Welche Rolle im besonderen filmhistorischen Dokumenten schon jetzt zukommt und noch zukommen wird, damit hat sich das internationale Forschungsprojekt "Visual History of the Holocaust" über mehrere Jahre beschäftigt. Heute Abend findet im Haus der Geschichte in Wien (hdgö) eine Projektpräsentation und eine Podiumsdiskussion zum Thema Holocaust Education mit digitalen Mitteln statt. Der Titel der Veranstaltung ist zugleich als Frage formuliert: "Film als Zeuge?"

  • Ferrara: Schau zu jüdischer Identität

    "Case di Vita" heißt die Ausstellung im jüdischen Nationalmuseum in Ferrara (meis), eine Großausstellung zu jüdischen Synagogen und Friedhöfen, die noch bis September zu sehen ist. Präsentiert werden die zahlreichen jüdischen Monumente, die Italien heute immer noch besitzt. Denn in Italien gab es nie eine großflächige Zerstörung jüdischer Denkmäler wie etwa in Deutschland. Der ganze Reichtum der jüdischen Geschichte in Italien wird jetzt in einer Ausstellung nacherzählt.

  • "Hardly The Same Snake" von Skinny Pelembe

    Für den britischen Guardian ist Doya Beardmore schlicht "der Boss von Doncaster". Doncaster, das ist nach Sheffield die zweitgrößte Stadt in Süd Yorkshire. Und Doya Beardmore ist besser bekannt unter seinem Künstlernamen Skinny Pelembe. Als solcher veröffentlicht der im südafrikanischen Johannesburg geborene Musiker am Freitag sein neues Album "Hardly The Same Snake".

Sendereihe