Schloß, Schloss

AP/IKONI

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Schutz im Netz: Sicherheit versus Privatsphäre

Consumer Science: Wie zukunftsfähiger Konsum erforscht wird +++ Schutz im Netz: Sicherheit versus Privatsphäre +++ Mit & ohne Fleisch: Die besten Trockenfutter für Katzen

Consumer Science: Wie zukunftsfähiger Konsum erforscht wird

Vor zwei Jahren haben acht Institute der Universität für Bodenkultur in Wien (BOKU) die Initiative "Consumer Science" ins Leben gerufen. Im Zentrum steht die Frage, was man tun kann, damit Konsument:innen in Zukunft nachhaltiger und ökologischer einkaufen. Wie etwa können Bioprodukte verändert werden, damit sie bei Geschmackstests besser abschneiden? Welche Aufschriften helfen, damit der regionale Apfelsaft vom Bauern dem industriell hergestellten vorgezogen wird? Warum boomt Second-Hand-Kleidung in vielen Ländern deutlich stärker als in Österreich?


Schutz im Netz: Sicherheit versus Privatsphäre

Wenn über Computer und das Internet diskutiert wird, stehen die Themen Sicherheit und Privatsphäre häufig im Fokus. Es sind Themen, die in gewisser Weise zwar zusammengehören, es gebe aber doch deutliche Unterschiede, sagt der deutsche Wirtschaftsinformatiker Alexander Baetz. Wer vor Cyberkriminalität weitgehend geschützt sein möchte, wird spezielle Softwarelösungen benötigen und in der Praxis daher einen Teil der Privatsphäre opfern müssen. Hundertprozentige Anonymität im Netz zu erhalten sei für normale Anwenderinnen und Anwender nahezu unmöglich, sagt Baetz. Es gebe aber durchaus Maßnahmen, die man treffen könne, um sich einerseits vor Kriminalität zu schützen und auf der anderen Seite dem Datenhunger der Unternehmen etwas entgegenzusetzen.


Mit & ohne Fleisch: Die besten Trockenfutter für Katzen

Schon um neun Cent pro Tagesration bekommt man gutes Katzenfutter. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der deutschen Stiftung Warentest. Insgesamt 22 Trockenfutter wurden im Labor überprüft. Das Ergebnis: Die meisten Futtersorten lieferten einen ausgewogenen Nährstoff-Mix, darunter erstmals auch ein veganes Produkt.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble