Die drei Türme von La Rochelle

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Reisen an den Ufern des Atlantiks

Kultur & Natur an der Atlantikküste. Ein akustischer Ausflug in den Westen Frankreichs.

Beeindruckend sind die Macht und Zügellosigkeit der graublauen aufgebäumten Wassermassen des Atlantiks, die kilometerlangen Sandstrände und die von Wind und Meer zerfressenen Felsformationen. Das Naturschutzgebiet Marais Poitevin erstreckt sich vom Stadtzentrum Niorts bis an die Küste. Einst war das Gebiet vom Meer überflutet.

Nachdem sich dieses nach und nach zurückgezogen hatte, blieb eine sumpfige Landschaft übrig. Ab dem 11. Jahrhundert wurde es von Mönchen teilweise trockengelegt und landwirtschaftlich genutzt. Mit seinen von Pappeln und Weiden umrahmten Wiesen, Kanälen und unzähligen Wasserläufen wird es oft "Grünes Venedig" genannt.

Auf dem „Hügel der Buche“ inmitten des Hügellands der Vendee in der Nähe von Les Epesses steht ein Renaissance-Schloß, das einst für Francois du Puy du Fou und seiner Gattin Cathérine Laval erbaut wurde. 1794 wurde es durch einen Brand schwer beschädigt und verkam immer mehr als Ruine zu einem „Lost Place“. 1977 wurde es von Philippe de Villiers, einem Absolventen entdeckt. Gemeinsam mit seinem Freund Jean Saint Bris, einem jungen Produzenten von „son et lumière“-Shows im Loire-Tal initiierte er in den Ruinen des alten Chateaus, das Spektakel „Cinéscénie“. Inzwischen ist bereits mit Nicolas de Villiers die nächste Generation am Werk. Der 1989 eröffnete „Grand Parc du Puy du Fou“ avancierte zu einem der beliebteste Themenparks Frankreichs und verzeichnet in Corona-losen Zeiten an die 2 Millionen Besucher pro Jahr.

Zur Zeit von Ludwig XIV. war die etwas südlicher gelegene Stadt Rochefort an der Mündung der Charante in den Atlantik ein wichtiger Marinestützpunkt. Jean-Baptiste Colbert der Staatsreformer des Sonnenkönigs ließ 1666 die auf dem Reißbrett geplante Stadt samt dem größten Flottenstützpunkt des Landes errichten. Im damals modernsten Marine-Arsenal wurden ab 1690 bis zur Revolution bis zu 10.000 Arbeiter beschäftigt und mehr als 300 Schiffe gebaut. Dazu gehörten u.a. der Dreimaster Hermione mit dem 1780 der Marquis de la Fayette nach Amerika aufbrach , um General Washington Frankreichs Unterstützung im Unabhängigkeitskrieg zuzusagen. Heute noch lohnt sich ein Besuch der Corderie Royal, der Königlichen Seilmacherei im Jardin de Retour.

La Rochelle - der kleine Felsen - liegt auf einem Kalkplateau, das in der Antike von den Santonen, einem Stamm der Gallier besiedelt wurde. Die Römer brachten den Anbau von Wein hierher und forcierten den Abbau von Salz. In der Zeit der Templer und unter ihrer Mitwirkung wurde der Hafen zum größten der Atlantikküste ausgebaut. Heute spielt die internationale Schifffahrt keine Rolle mehr. Der alte Hafen, der Tour de la Chaîne, und die Altstadt mit ihren Lauben gesäumten mittelalterlichen Gassen und Fachwerkhäuser haben la Rochelle zu einem beliebten Reiseziel gemacht. Von hier aus ist auch die Ile de Ré zu erreichen, eine beliebte Ferieninsel der Franzosen.

Service

2023 sind Ö1 Reisen nach Frankreich geplant.
Ö1 Reisedestinationen '23 - S. 20

[https://www.corderie-royale.com/


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Normandie
Album: LES TRAVAILLEURS DE LA MER - ALTE LIEDER VON DEN GUERNSEY INSELN
Titel: Branle gai / instr.
Gesamttitel: THE EXPEDITION TO LIHOU (Insel westl.v.Guernsey)
Ausführende: The Harp Consort
Leitung: Andrew Lawrence King
Ausführender/Ausführende: Ian Harrison /Shawm, Schalmei
Ausführender/Ausführende: Steven Player /Barockgitarre
Ausführender/Ausführende: Clara Sanabras /Barockgitarre
Ausführender/Ausführende: Nancy Hadden /Barockgitarre
Ausführender/Ausführende: Andrew Lawrence King /Mittelalterliche Harfe
Länge: 00:40 min
Label: Harmonia mundi HMU 907330

Komponist/Komponistin: Etienne Grandjean
Album: ACCORDEONS DIATONIQUES EN BRETAGNE
Titel: Caresses d'anches/instr.
Solist/Solistin: Etienne Grandjean /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Jean Louis Le Vallegant /Saxophon
Länge: 04:19 min
Label: Keltia Musique KMCD 08

Komponist/Komponistin: Jean Blanchard
Album: LE GRAND FESTIN
Titel: L' oublie/instr.
Ausführende: La Compagnie du Beau Temps /Instrumental
Länge: 02:12 min
Label: Ethnic B 3739

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Frankreich
Album: FRANCE / MUSIQUES TRADITIONNELLES AUJOURD'HUI
Titel: Ethnograffiti/instr.
Ausführende: Compagnie Chez Bousca /Instrumental
Länge: 07:47 min
Label: Extraplatte / Silex Y 225991

weiteren Inhalt einblenden