Gedanken

Peter Havlicek zum 60. Geburtstag

"Dinge die das Herz schneller schlagen lassen". Peter Havlicek, Kontragitarrist und Fixstern im Firmament der Wienerlied-Szene spricht über Achtsamkeit und seine Erfahrungen mit den wahrhaft schönen Dingen im Leben.

Als Zehnjähriger wurde Peter Havlicek Mitglied in einer Volktanzgruppe in Langenzserdorf. Dort wurde die Saat für seine Leidenschaft in puncto traditioneller Volksmusik gelegt. Während seines Zivildienstes im Pflegeheim Lainz begann er Wienerlieder zu lernen, um mit den Menschen in der Geriatrie besser kommunizieren zu können, die diese Lieder gerne sangen. Während seines Gitarrenstudiums an der Kunstuniversität Graz suchte eine Theatergruppe einen Kontragitarristen. Und so kam eines zum anderen. Peter Havlicek setzte sich intensiv mit der Kontragitarre auseinander, einem Instrument, das grob gesagt eine Gitarre mit Bassfunktion ist. Schnell avancierte der gebürtige Niederösterreicher zum führenden Kontragitarristen des Landes und gründete mehrere Trademarks der neuen Wiener Musik. Wenn man die Szene genauer betrachtet, drängt sich der Eindruck auf, aus jeder zweiten Formation schaut Peter Havlicek heraus: Neue Wiener Concert Schrammeln, Des Ano, Palmisano Sulzer Havlicek etc. Die Wochenzeitung "Falter" beschrieb Peter Havlicek einmal mit den Worten. "Er gehört zu den Leisen der Szene, die Menschen um sich scharen und immer wieder Neues entstehen lassen."

Am 17. April hat der Musiker seinen 60. Geburtstag gefeiert, ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, welche Dinge sein Herz schneller schlagen lassen. "Anfang 1984 habe ich zum ersten Mal den Film - Essay "Sans Soleil" von Chris Markers gesehen", erzählt der Musiker. "Dort wird von einer japanischen Ehrendame der Prinzessin Sadako Anfang des 11. Jahrhunderts berichtet, die eine Manie für Listen hatte: die Liste der "eleganten Dinge", der "trostlosen Dinge" oder der "Dinge, die es nicht wert sind, getan zu werden". Eines Tages hatte sie die Idee zur Liste der "Dinge, die das Herz schneller schlagen lassen". Ihre Familie soll das japanische Seelenleben mehr beeinflusst haben, als alles Unheil der Politiker. Ich war damals 21, machte gerade den Führerschein und spielte Kasperltheater im Stadionbad. Ich hatte den Zivildienst in Lainz mit den ersten Wienerliedern gerade hinter mich gebracht und war am Sprung zum Musikstudium in die weite Welt nach Graz."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Burns
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Burns
Titel: Am raund fon föd (The lea rig)
Solist/Solistin: Cornelius Obonya /Gesang
Solist/Solistin: Peter Havlicek /Kontragitarre
Solist/Solistin: Nikolai Tunkowitsch /Violine
Solist/Solistin: Helmut Stippich /Schrammelharmonika
Solist/Solistin: Peter Rosmanith /Percussion
Länge: 03:37 min
Label: Mandelbaum

Komponist/Komponistin: Johann Schrammel
Titel: Wiener Volksleben, op.119 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Martina Rittmannsberger /Violine
Solist/Solistin: Walther Soyka /Chromatische Knopfharmonika
Solist/Solistin: Peter Havlicek /Kontragitarre
Länge: 03:04 min
Label: PN°1

Komponist/Komponistin: Alegre Corrêa
Komponist/Komponistin: Karl Hodina
Titel: Betinho / Für'n Joschi mein Freind /instr.
Solist/Solistin: Karl Hodina /Akkordeon
Solist/Solistin: Peter Havlicek /Kontragitarre
Länge: 04:07 min
Label: non food factory NFF2369

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: S'Griaberl im Kinn
Solist/Solistin: Karl Hodina /Akkordeon, Gesang
Solist/Solistin: Tini Kainrath /Gesang
Solist/Solistin: Peter Havlicek /Kontragitarre
Länge: 02:16 min
Label: non food factory NFF2369

Komponist/Komponistin: Willi Resetarits
Komponist/Komponistin: Roland Guggenbichler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann
Titel: Alanech fia dii
Solist/Solistin: Willi Resetarits /Gesang m.Begl.
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler /Violine, Gesang
Ausführender/Ausführende: Nikolai Tunkowitsch /Violine, Gesang
Ausführender/Ausführende: Walther Soyka /Schrammelharmonika, Gesang
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek /Kontragitarre, Gesang
Ausführender/Ausführende: Tini Kainrath /Backgroundgesang
Ausführender/Ausführende: Traude Holzer /Backgroundgesang
Ausführender/Ausführende: Doris Windhager /Backgroundgesang
Länge: 04:43 min
Label: non food factory nff2377 / Lotus Records

Komponist/Komponistin: Karl Mikulas/1887 - 1948
Titel: Im Gmoa'wirtshaus/instr.
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler /Violine
Ausführender/Ausführende: Valmir Ziu /Violine
Ausführender/Ausführende: Günter Haumer /Harmonika
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek /Kontragitarre
Länge: 05:23 min
Label: Preiser Records PR 90653

Komponist/Komponistin: Josef Winhart
Titel: Schau ma eini/instr.
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler /Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Dickbauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Helmut Stippich /Chromat. Knopfharmonika
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek /Kontragitarre
Länge: 04:18 min
Label: non food factory nff2334

Komponist/Komponistin: Traditional/Mazedonien
Titel: Jovano Jovanke/instr.
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler /Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Dickbauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Helmut Stippich /Chromat. Knopfharmonika
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek /Kontragitarre
Länge: 03:54 min
Label: non food factory nff2334

Komponist/Komponistin: Johann Schrammel
Titel: Wiener Perlen (Ausschnitt)
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Länge: 03:28 min
Label: PN°1

weiteren Inhalt einblenden