Moment

230 Flüchtlinge. Ein Betreuer

Der südoststeirische regionale Flüchtlingsbetreuer Christoph Pock im Portrait

Der 33-jährige Christoph Pock aus Mureck arbeitete als Eventmanager, träumte aber seit seiner Jugend, eines Tages in einem sozialen Beruf zu arbeiten. Nach Ausbruch des Ukrainekriegs suchte die Caritas dringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Flüchtlingsbereich. Christoph Pock bewarb sich und wurde nach einem Monat Einschulung Flüchtlingsbetreuer für die südliche Steiermark von Eibiswald bis Mureck. Seit einem Jahr ist er nun für 230 Asylwerberinnen und -werber zuständig, die er wöchentlich in Flüchtlingsquartieren und Privatwohnungen besucht. Er zahlt ihnen Geld aus und beantwortet etwa Fragen zu Arztterminen oder Behördenbriefen.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Randnotizen: Lukas Tremetsberger

Service

Betreten nur für Unbefugte
Randnotizen
Alois Schörghuber
Mit Illustrationen von Matthias Schmidt
Literaturedition Niederösterreich

Lesung am 11.5.23, 19.00 Uhr in der Buchhandlung Analog
1060 Wien, Otto Bauergasse 6/1

Sendereihe