Biber im Wasser

FRANKA KATZ

Vom Leben der Natur

Biber belauschen (2)

Der Musiker Fabian Holzinger spricht über seine künstlerische Forschung zu den großen Nagern und deren Geräuschen.
Teil 2: Methoden des genauen Zuhörens

Auf den ersten Blick haben Biber nicht sehr viel mit den Menschen gemein. Sie sind, gleich nach den Wasserschweinen, die größten Nagetiere der Welt und leben halb-aquatisch, also teilweise im Wasser, teilweise an Land, in jedem Fall immer an Gewässern. Wir teilen uns aber oft den gleichen Lebensraum - was auch nicht immer konfliktfrei verläuft. Wenn man aber näher hinschaut - und vor allem hinhört, sind weitere erstaunliche Ähnlichkeiten zu bemerken, wie der Musiker und Sound-Künstler Abby Lee Tee (mit bürgerlichem Namen Fabian Holzinger) berichten kann: Biber sind, wie die Menschen, sehr soziale Tiere und sie gestalten ihre Umwelt, indem sie sich ihre eigene Infrastruktur schaffen: Sie leben in größeren Familienverbänden und bauen Burgen mit Schlafräumen und Vorratskammern. An schmäleren Gewässern bauen sie außerdem die charakteristischen Dämme, um den Wasserstand zu erhöhen. Und vor allem ihre Lautäußerungen erinnern oftmals an menschliche Stimmen.

Seit einigen Jahren beschäftigt sich Fabian Holzinger eingehend mit den Lebensweisen und vor allem den Lautäußerungen von Bibern. Er beobachtet regelmäßig die Biberfamilien an der Linzer Donau und am Diesenleitenbach, beteiligt sich an Biber-Kartierungen und gestaltet musikalische Hommagen an die großen Nager. Fabian Holzinger hat Methoden gefunden, um an und in Biber-Bauten Sound-Aufnahmen zu machen und hat darauf aufbauend eine langfristige künstlerische Forschungspraxis entwickelt. In der Sendung spricht er über seine "Biber-Obsession" und warum es immer wieder vorkommt, dass Menschen über die Begegnung mit den großen Nagern zu Naturbeobachter:innen werden. Zu hören sind außerdem Field Recordings; Auszüge aus dem umfassenden Archiv von Fabian Holzingers Aufnahmen in der Biberburg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNER:
Fabian Holzinger, Künstlername: Abby Lee Tee
Linzer Musiker und Sound-Artist

Sendereihe

Gestaltung

  • Julia Grillmayr