Schmetterlingseier

PICTUREDESK.COM/MINDEN PICTURES/GERRIT VAN OMMERING

Rudi! Der rasende Radiohund

Schmetterlingseier - die schönsten Eier der Welt

Wunderwesen Schmetterling, Teil 1: Am Anfang ist das Ei

Rudi besucht die Schmetterlingszüchterin Marion Jaros. Sie arbeitet bei der Wiener Umweltanwaltschaft - und beschäftigt sich schon seit Langem mit den faszinierend schönen Insekten.

Marion erklärt und zeigt Rudi, wie Schmetterlinge sich entwickeln, von Anfang an - und damit als erstes die Eier.

Die findet Rudi zuerst aber nicht sehr aufregend. Er findet, sie sehen aus wie Sandkörner. Bis Marion ihn durch die Lupe schauen lässt….

Inhalt:

Rudi: Ja, jetzt kann man sie schon besser sehen!
Marion: Die sind doch ziemlich schön, so wie kleine schimmernde Perlen eigentlich, oder? Aber das Tolle an den Schmetterlingseier ist: Es gibt so schöne Formen. Ich liebe Schmetterlingseier. Es sind die schönsten Eier am ganzen Planeten, das kann ich dir versprechen! Die Eier von 170.000 Schmetterlingsarten sind alle verschieden, und haben die schönsten Farben und Formen.

Gestaltung: Julian Strasser und Johann Kneihs

Service

Buch-Tipp:

Marion Jaros: "Tim, der Schmetterlingsforscher." Illustriert von Judith Vrba. Vermes Verlag

Marion Jaros' Schmetterlingsseite

Naturmagazin Blühendes Österreich über Schmetterlingseier, von Marion Jaros

Schmetterlinge im Donaupark - Projekt der Wiener Umweltanwaltschaft

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung