Lampions werden los gelassen, Vesakh-Fest

AP/SLAMET RIYADI

Gedanken für den Tag

Der Affe und der Leopard

Gedanken von Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, zum Vesakh-Fest

Dann war da noch die Geschichte mit dem Affen und dem süßen Reis. Als Belehrung für seine Schüler:innen hatte der Zen Meister ein kleines Loch in einen Kürbis geschnitten, süßen Reis eingefüllt und den Kürbis an einem Baumstrunk befestigt. Bald darauf kam ein Affe und griff sofort in den Kürbis, um sich am süßen Reis zu ergötzen. Er musste allerdings zu seiner Enttäuschung feststellen, dass er die geballte Faust mit dem Reis nicht durch das enge Loch des Kürbisses ziehen konnte.

Daraufhin begann er zu brüllen und obwohl sich jetzt plötzlich ein Leopard dem Platz näherte - und die Schüler:innen des Meisters entsetzt riefen, er möge den Reis doch loslassen, tat er das nicht. Er wurde dadurch selbst zur Mahlzeit für den Leoparden. "Was war die Falle für den Affen?", fragte der Meister. Der erste Schüler sagte: "Der süße Reis." und ein zweiter meinte: "Das zu enge Loch!" "Nein", sagte der Meister, "die Falle war seine Gier!"

Ein Sprichwort sagt: "Liebe macht blind!", aber diese Geschichte zeigt sehr schön, dass Gier noch viel mehr blenden kann. Und das Auflösen unserer Verblendungen ist eine Grundvoraussetzung für ein ethisches Leben. Wenn man das im Lichte dieser Geschichte betrachtet, mit Blick auf die auch wesentlich von uns Menschen mitverursachten Probleme unseres Planeten, könnte es sogar - wie für den Affen - eine Frage des Überlebens werden.

Es wäre hilfreich, jeden Tag neu zu versuchen, unsere Gier auf so manches Unwichtige immer öfter durch Erfahrungen schöner Augenblicke in der Natur, oder im Umgang mit Menschen und Tieren zu befriedigen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ryuichi Sakamoto geb.1952
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gil Goldstein (Arr.)
Album: SKIP HITS - DIE BESTEN FILMSONGS ZU 100 JAHREN KINO
Titel: Little Buddha/instr. / Thema a.d.gln.Film
Leitung: Ryuichi Sakamoto
Orchester: Unbekannt
Chor: Ambrosian Singers
Choreinstudierung: John McCarthy
Länge: 02:50 min
Label: MCA Music Entertainment - 33272 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden