Marion Mitterhammer

PICTUREDESK.COM/ANDREAS TISCHLER

Gedanken für den Tag

Die Schauspielerin Marion Mitterhammer fragt: "Worum geht es eigentlich?"

Marion Mitterhammer als Wirtshausspielerin

Schon als sehr kleines Mädchen hatte ich einen Traum, den ich bis heute ganz genau beschreiben könnte. Ich sehe mich in einem Wohnmobil. Ich sitze in einem weißen Frotteebademantel vor einem großen Spiegel mit tausenden Lichtern. Ich werde geschminkt, plötzlich klopft es an der Tür und jemand fragt, wie lange ich denn noch brauchen würde, man wäre soweit…

An sich ist das kein besonders aufregender Traum. Aber wenn man sich vorstellt, dass ich grade mal sechs Jahre alt war und natürlich nicht wissen konnte, dass Jahre später jeder Arbeitstag beim Film mit genau so einer Situation beginnen wird: Frotteebademantel (und ich nehme seit meinen Anfängen immer meinen eigenen Frotteebademantel mit, er gibt mir Geborgenheit, er lässt mich, wenn man so will, bei mir bleiben, egal wann und wo und mit wem ich gerade beruflich zu tun habe.) Ich habe also als Kind schon genau gewusst, wohin die Reise gehen wird. Das ist ein Geschenk.

War es vielleicht die Musicbox im Wirtshaus, in dem ich aufgewachsen bin? Alle Lieder von Wencke Myre, die ich übrigens immer noch sehr verehre, kann ich bis heute auswendig. G4 zum Beispiel "Sie kam mit dem Dampfer, das Supergirl aus San Francisco Town", G5 war "Sie trägt den Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strand Bikini"... Oder war es der sonntägliche Stammtisch der Geschäftsleute, den ich so gerne beobachtet habe? Und kaum waren sie weg, hab ich sie gnadenlos parodiert.

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich ein eher scheues Kind war und ängstlich. Dass ich aber auch sehr, sehr viel Fantasie hatte und extrem neugierig war. Und all diese Eigenschaften haben mich bis heute nicht verlassen. Dass sie Grundpfeiler sind für den Beruf einer Schauspielerin, das wusste ich natürlich nicht, damals im steirischen Wirtshaus. Aber jetzt, jetzt weiß ich es.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Christian Bruhn
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Buschor 1923 - 2005
Titel: Flower Power Kleid
Textanfang: Sie kam mit dem Dampfer, das Supergirl aus San Francisco Town...
Solist/Solistin: Wencke Myhre
Länge: 02:29 min
Label: Polyphon 8401932

weiteren Inhalt einblenden