Eine Frau in Botswana hält eine Anstecknadel mit einem Aids Zeichen in die Kamera.

AFP/GIANLUIGI GUERCIA

Dimensionen

Botswanas Weg zu einer aidsfreien Generation

Von Benjamin Breitegger

Botswana im südlichen Afrika gilt als wirtschaftlich erfolgreich und sicher. Eine weitere positive Nachricht: Fast keine Kinder von HIV-positiven Müttern werden mehr mit dem Virus geboren. Noch in den neunziger und frühen Nuller-Jahren wütete eine AIDS-Epidemie im südlichen Afrika, auch heute lebt jeder fünfte Erwachsene in Botswana mit dem HI-Virus. Doch das bedeutet schon lange kein Todesurteil mehr. Tests und Medikamente sind frei verfügbar. Botswana hat HIV im Griff und ist auf dem besten Weg zu einer aidsfreien Generation. Es ist kein überraschender Erfolg, sondern die 20-jährige Anstrengung verschiedener Regierungen. Wie hat Botswana politisch auf die Gesundheitskrise reagiert - und was kann man aus den Erfahrungen des Landes lernen? (Die Recherche wurde gefördert durch ein Stipendium des European Journalism Centre.)

Sendereihe