Sibylle Lewitscharoff

ORF

Tonspuren

In memoriam Sibylle Lewitscharoff

In der Höhle des Löwen. Nachtwache mit Sibylle Lewitscharoff und Patrick Roth. Feature von Manuel Gogos

Alles Wichtige falle ihr nur nachts ein, wenn sie sie nicht schlafen könne, meint die Schriftstellerin Sybille Lewitscharoff. "Das ist eine grandiose Vorstellung, während alle schlafen, bin ich die einzige, die wach ist". Nachts bekommt Lewitscharoff Besuch von ihrer pietistischen Großmutter, die sie einst das Händchenfalten lehrte oder von der bulgarischen Oma mit dem Bösen Blick. Auch der Autor Patrick Roth ist ein Gesichter-Seher und Meisterträumer, der seine Nachtmahre aufzeichnet wie Offenbarungen.

Gemeinsam mit diesen Jenseits-Kundschaftern gelangt auch der Hörer und die Hörerin in die Höhle, in der ein Löwe erscheint. Den hatte schon Lewitscharoff in ihrem Roman "Blumenberg" des Nachts zu ihrem verehrten Lehrer geschickt. Die Tonspuren begeben sich auf eine "Nachtfahrt ins Jenseits der Literatur".

Übernahme SWR 2014

Sendereihe

Übersicht