Horn und Klavier

PICTUREDESK.COM/VISUM/BERND ARNOLD

Anklang

Ein Trio für die Mutter

Johannes Brahms: Trio für Horn, Violine und Klavier in Es-Dur op. 40

Das Horntrio in Es-Dur op. 40 nimmt eine Sonderrolle im Schaffen Johannes Brahms' ein. Drei Monate zuvor war seine Mutter gestorben, das Werk wird daher gerne als Nachruf auf sie interpretiert. Die emotionale Verbindung in seine Kindheit ist zwar naheliegend, denn Brahms hatte als Kind neben Cello und Klavier selbst auch Horn gelernt. Doch weiß man heute, dass Teile des Trios bereits einige Jahre zuvor komponiert wurden. Lediglich die Idee für das Hornthema im 1. Satz kam ihm bei einem Waldspaziergang nach dem Tod der Mutter. Jedenfalls bestand Brahms bei der Instrumentenwahl auf dem Naturhorn, das er selbst noch gelernt hatte; das moderne Ventilhorn lehnte er aus klanglichen Gründen ab. Das Werk gilt auch daher gerne als altmodisch - und ist doch, schon allein die Form und die Besetzung betreffend, voller Neuerungen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in F-Dur op.99
* Allegro molto - 4.Satz (00:04:37)
Cellosonate
Solist/Solistin: Yo Yo Ma /Violoncello
Solist/Solistin: Emanuel Ax /Klavier
Länge: 04:41 min
Label: Sony 48191

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Sonate für Klavier und Violoncello Nr.1 in e-moll op.38
* Allegretto quasi Menuetto - 2.Satz (00:05:34)
Solist/Solistin: Mstislaw Rostropowitsch /Violoncello
Solist/Solistin: Rudolf Serkin /Klavier
Länge: 05:37 min
Label: DG 4105102

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Trio für Horn, Violine und Klavier in Es-Dur op.40
Horntrio
* 5. Andante - 1.Satz (00:07:50)
* 6. Scherzo: Allegro - 2.Satz (00:06:32)
* 7. Adagio mesto - 3.Satz (00:07:22)
* 8. Finale: Allegro con brio - 4.Satz (00:05:30)
Solist/Solistin: Itzhak Perlman /Violine
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Solist/Solistin: Barry Tuckwell /Horn
Länge: 27:37 min
Label: Decca 4336952

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Adagio und Allegro für Horn und Klavier in As-Dur op.70
* 6. Adagio. Langsam, mit innigstem Ausdruck - 1.Satz (00:03:47)
* 7. Allegro. Rasch und feurig - 2.Satz (00:04:36)
Solist/Solistin: Radovan Vlatkovic /Horn
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Länge: 08:23 min
Label: Decca 4338502

weiteren Inhalt einblenden