Kulturjournal

"Mariedl" ++ "She Chef" ++ "Joan of All"

"Mariedl - Selfies mit einer Riesin"
Neu im Kino: Doku "She Chef"
SBT: Neues Album "Joan of All"

Beiträge

  • "Jeanne du Barry" in Cannes
  • "Mariedl" im Josephinum Wien

    Selfies mit einer Riesin machen, das kann man ab heute Abend im Wiener Josephinum, wenn dort die Schauspielerin Maxi Blaha in die Rolle der "Mariedl" schlüpft. Geboren 1879 als Maria Fassnauer wurde die junge Frau später als "Mariedl" geradezu weltberühmt - denn sie war aufgrund einer Krankheit rund 230cm groß. Ihre außergewöhnliche Geschichte hat die Autorin und Jelinek-Übersetzerin Penny Black in einen Theatertext verpackt und zieht darin auch Parallelen zu heutigen It Girls und Social Media Stars. Heute Abend findet die Uraufführung im historischen Hörsaal des Josephinums statt.

  • Neu im Kino: "She Chef"

    Spätestens seit der filmischen Selbstfindungsreise "Eat Pray Love" von 2010 mit Julia Roberts in der Hauptrolle boomt in der Filmlandschaft das Geschäft mit der Gastronomie: Zunehmend avanciert die Küche als Sinnbild für zeitlose Sinnlichkeit, aber auch für hierarchische Gesellschaftsstrukturen. Wie beschwerlich und langwierig der Weg in diese Sterneküche ist - nicht zuletzt für Frauen - das führt wiederum ganz aktuell der Dokumentarfilm "She Chef" vor: Die österreichische Köchin Agnes Karrasch begibt sich darin auf ihre Lehr- und Wanderjahre quer durch die internationale Küchen-Elite und wird dabei Schritt für Schritt mit der Kamera und vom Regieduo Melanie Liebheit und Gereon Wetzel begleitet.

  • Sarabeth Tucek mit Comeback-Album

    Im März 2011 veröffentlichte die amerikanische Musikerin Sarabeth Tucek ihr bislang letztes Album "Get Well Soon". Tucek die zuvor schon mit dem Musiker Bill Callahan alias Smog zusammengearbeitet hat und mit keinem geringeren als Bob Dylan auf Tournee war wollte sich neu ausrichten. Sie arbeitete als Kostümbildnerin, kaufte ein Haus und schrieb hin und wieder ein Lied. Nun legt Tucek ein neues Album vor - ein Doppelalbum, um genau zu sein. "Joan Of All" heißt es. Tucek bringt es unter dem neuen Namen SBT - kurz für Sarabeth Tucek - heraus. Nun stehen Comeback-Konzerte in London auf dem Plan.

Sendereihe