Marion Mitterhammer

MATT HUSH GREEN

Gedanken für den Tag

Marion Mitterhammer über Rollenangebote

"Worum geht es eigentlich?", fragt die Schauspielerin Marion Mitterhammer

Eine Zeitlang dachte ich wirklich, ich wäre dann am glücklichsten, wenn mein Terminkalender randvoll ist. Wenn eine tolle Rolle die nächste jagt. Am besten, alles geplant, nichts dem Zufall überlassen, das gab mir tatsächlich irgendwie eine Art Struktur.

Wie langweilig, wenn ich jetzt dran zurückdenke und wie armselig. Ich habe nämlich festgestellt, dass die wundervollsten Begegnungen und Ereignisse oft dann eintreten, wenn ich völlig planlos bin, ja, manchmal sogar dann, wenn ich hoffnungslos bin.

Vor ein paar Jahren, es war wirklich kein gutes Jahr für mich als Schauspielerin, das heißt wenig oder kaum Rollenangebote und wenn, dann nicht mal in der Kategorie KDW (KDW ist eine Abkürzung für "Kann dargestellt werden", wie meine Agentin gerne sagt). Ich war also sehr verunsichert und merkte, dass es mir wie sehr vielen meiner Kolleginnen geht. Wir werden älter und erfahrener, manchmal auch besser und intensiver, aber die Rollen werden es nicht. Es gibt Untersuchungen, die aufzeigen, dass Frauen über 47 Jahre fast ausschließlich entweder als eiskalte Karrierefrau ohne Privatleben oder als entsexualisierte Omi dargestellt werden.

Es fehlen qualitativ anspruchsvolle kluge Rollen. Ich weiß nicht genau, wie viele Frauen in Österreich über 47 Jahre sind, aber es sind sehr, sehr viele und ich weiß genau, dass Frauen in diesem Alter sehr oft hochkomplexe, wunderbare Wesen sind, und es ist höchste Zeit, sie auch im Film und Fernsehen in den Mittelpunkt zu stellen und zeitgemäße realistische Geschichten zu erzählen.

Mittlerweile habe ich eine kleine Produktionsfirma gegründet. Und gemeinsam mit Menschen, die ähnlich denken wie ich, arbeiten wir an Geschichten, die wir selbst gerne sehen würden. Das ist ziemlich aufregend und kann auch anstrengend sein, aber eines sicher nicht: langweilig.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Zbigniew Preisner
Titel: Les Marionettes
Album: La Double Vie De Véronique
Anderssprachiger Titel: The Double Life Of Veronika (Original Motion Picture Sound Track)
Orchester: Great Orchestra of Katowice
Leitung: Antoni Wit
Chor: Philharmonic Choir Of Silesia
Solist/Solistin: Jacek Ostaszewski
Solist/Solistin: Elzbieta Towarnicka
Länge: 02:28 min
Label: Sideral Virgin LC 3098

weiteren Inhalt einblenden