Ariel Brínguez

PICTUREDESK.COM/EPA/ANTHONY ANEX

In Concert

"Nostalgia Cubana": Ariel Bringuez Quintet

Jazz auf den starken Schultern von Bolero, Rumba, Danzón und Co.: Saxofonist Ariel Brínguez 2022 in Hamburg

Seit knapp 15 Jahren ist Ariel Brínguez Ruiz ein wichtiger Player in der Jazzszene von Madrid. Davor machte sich der 1982 geborene Tenorsaxofonist einen Namen in seiner Heimat Kuba - wobei: Genau genommen war der Name Brínguez dort bereits eine Institution, denn schon der Großvater Juan Jose Bringuez war Saxofonist und spielte in den 1950er Jahren im Orchester von Superstar Benny More.

Ariel Bringuez selbst reüssierte noch als Student in Havanna im Orchester Maraca von Flötist Orlando Valle und spielte mit Größen wie Chucho Valdés oder Paquito D'Rivera. 2016 besann er sich im Projekt "Nostalgia Cubana" seiner Wurzeln und jener Musik, die seine kubanische Kindheit geprägt hatte: Alte, bekannte Kompositionen von Miguel Matamoros, Eliseo Grenet, Leo Brouwer u. a. erklangen da in ganz neuem Licht - nicht dekonstruiert, stattdessen gespielt mit viel Hingabe und Zärtlichkeit, aber ganz ohne romantische Verklärung. Am 7. Oktober 2022 trat Ariel Brínguez mit "Nostalgia Cubana" im Rahmen der NDR Jazz Konzerte im Rolf-Liebermann-Studio des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg auf und begeisterte im Quintett mit Pablo Gutiérrez Calvo (Klavier), Javier Sánchez (Gitarre), Ruben Carles (Kontrabass) und Fede Marini (Schlagzeug).

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Eliseo Grenet
Titel: Belen
Ausführende: Nostalgia Cubana
Länge: 06:18 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Virgilio Marti
Titel: Cuba linda
Ausführende: Nostalgia Cubana
Länge: 13:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Miguel Matamoros
Titel: Juramento
Ausführende: Nostalgia Cubana
Länge: 17:36 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Rafael López
Titel: La sitiera
Ausführende: Nostalgia Cubana
Länge: 16:16 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Rolando Vergara
Titel: Hermoas Habana
Ausführende: Nostalgia Cubana
Länge: 17:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Leo Brouwer
Titel: Un dia de noviembre
Ausführende: Nostalgia Cubana
Länge: 07:35 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden