Straßenprostitution

APA/AFP/THOMAS SAMSON

Logos - Glauben und Zweifeln

Entmenschlicht

Im Einsatz gegen Menschenhandel und Prostitution

Menschenhandel ist der finanzkräftigste und am schnellsten wachsende Zweig des organisierten Verbrechens. Gehandelt wird dabei vor allem mit jungen Frauen. Sie landen in Bordellen und Clubs, weil es Männer gibt, die diese Frauen als Ware bestellen. Die meisten Frauen wollen der Armut in ihren Heimatländern oder einer dysfunktionalen Familie entfliehen. Gelockt werden sie mit Versprechen auf Jobs als Kindermädchen, Kellnerin oder Hotelangestellte. Doch einmal angekommen, werden sie von skrupellosen Menschenhändlern erwartet, gewaltsam in Bordelle verschleppt und sukzessive entmenschlicht. Viele der jungen Frauen fühlen sich verantwortlich für den Lebensunterhalt der Familien und der Kinder, die oft bei Verwandten im Heimatland zurückgelassen werden. Meist ist ihnen die Flucht - ohne Papiere und ohne Geld - unmöglich. Nicht selten kommen die Täter auch aus dem Kreis von Nachbarn, Freunden oder Verwandten, die die Frauen mit falschen Versprechungen oder mit Drohungen gefügig machen.

Im Verein Solwodi (Solidarity with Women in Distress) engagiert sich seit zehn Jahren eine Gruppe österreichischer Ordensfrauen für Frauen, die Opfer von Menschenhandel, sexueller Gewalt und Ausbeutung geworden sind. So konnten in diesem Zeitraum insgesamt 450 Frauen im Rahmen einer Kontaktaufnahme durch Mitarbeiterinnen von Solwodi beraten werden. 93 Frauen und 51 Kinder fanden Platz und umfassende Betreuung in einer Schutzwohnung in Wien. Weitere 19 Frauen und elf Kinder in einer für kurze Zeit bestehenden Schutzeinrichtung in Innsbruck. Nach dem Auszug aus der Schutzwohnung erhielten die Frauen weiterhin in einer eigenen dafür eingerichteten Beratungsstelle nachsorgende Betreuung.

"Logos" bietet Einblicke in ein weithin unbekanntes und tabuisiertes Gesellschaftsfeld und zeigt mögliche Auswege daraus auf.

Service

Buch, Huschke Mau, "Entmenschlicht - warum wir Prostitution abschaffen müssen", Edel Books

Buch, Manfred Paulus, "Menschenhandel und Sexsklaverei. Organisierte Kriminalität im Rotlichtmilieu", Promedia Verlag

Solwodi - Solidarität mit Frauen in Not
Carola Mair - Film "Prescious - Liebenswert"

Sendereihe

Gestaltung