Moos und Schwammerl im Wald

APA/AFP/WOJTEK RADWANSKI

Gedanken

Jürgen-Thomas Ernst und das Wunder Wald

Der Förster, Waldpädagoge und Schriftsteller Jürgen-Thomas Ernst über die Geheimnisse und die Magie von Wäldern.

"Man kann nur das schätzen und beschützen, was man kennt", sagt der Förster und Schriftsteller Jürgen-Thomas Ernst. Den Wald und seine vielen Geheimnisse kennt er wie kaum ein anderer. Nicht nur als Waldpädagoge sondern auch als Autor versteht er sich daher als forstlicher Botschafter mit der Mission, unsere Sinne wieder für die Natur zu sensibilisieren und das verlorengegangene Wissen über die Wunder des Waldes unters Volk zu bringen. Denn er ist der nachhaltigste und klimaneutralste Ort der Welt.

Das Ökosystem Wald ist überdies eine Lebensgemeinschaft, die sich besonders durch ihre Stabilität und Vielfalt auszeichnet. Viele Abläufe im Wald sind daher für Jürgen-Thomas Ernst Metaphern für unser menschliches Miteinander. Er weiß, was wir von Bäumen lernen könnten, wenn wir wollten: Gelassenheit und Entschleunigung, Optimismus und Beharrlichkeit, Flexibilität und Ausgeglichenheit - auch und gerade in solchen Lebenslagen, in denen der Boden unter uns ins Rutschen zu geraten scheint.

"Von Mandarinenduft, Zaubermitteln gegen Kopfschmerzen, natürlichen Lichtquellen und dem wohl gesündesten Ort der Welt" lautet der Untertitel seines jüngsten Buchs "Geheimnisse des Waldes". Die Themen Natur und Wald beschäftigen den 1966 geborenen Vorarlberger seit seiner Ausbildung zum Förster vor 30 Jahren. Seine Liebe zum Schreiben entdeckte er indes bereits während seiner Schulzeit. Für seine am Vorarlberger Landestheater oder am Theater am Saumarkt in Feldkirch uraufgeführten Theaterstücke wurde er ebenso mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet wie für seine teils historischen Romane und Erzählungen. "Geheimnisse des Waldes" (Braumüller-Verlag) ist sein erstes Sachbuch.

Service

Jürgen-Thomas Ernst, "Geheimnisse des Waldes", Braumüller-Verlag 2022

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ian Anderson
Titel: Songs from the wood
Album: THE VERY BEST OF JETHRO TULL
Ausführende: Jethro Tull
Länge: 04:52 min
Label: EMI 5326142

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Titel: Mother Nature's son/instr.
Album: STEP INSIDE LOVE - A JAZZY TRIBUTE TO THE BEATLES
Solist/Solistin: Joel Frahm /Saxophon
Solist/Solistin: Brad Mehldau /Piano
Länge: 03:00 min
Label: ESC Records/edel 037192 ESC (2 CD)

Komponist/Komponistin: Paul Simon
Titel: Leaves that are green
Album: COLLECTED WORKS
Ausführende: Simon & Garfunkel
Länge: 02:23 min
Label: CBS 467404

Komponist/Komponistin: Ernst Molden/geb.1967
Titel: mei baam
Album: SCHDROM
Ausführende: Ernst Molden & Sibylle Kefer
Länge: 02:34 min
Label: monkey/Rough Trade MONCD136

Urheber/Urheberin: Weller
Titel: Wild Wood
Album: WILD WOOD
Ausführender/Ausführende: Paul Weller
Länge: 03:22 min
Label: Metronome 828435

Komponist/Komponistin: Manon Kahle
Titel: In the woods
Album: EDDA LOU
Ausführende: Yellow Bird
Länge: 02:55 min
Label: Enja & Yellowbird Records (Edel)

Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Titel: Norwegian Wood
Album: BEATLES 1962-1966
Ausführende: Beatles
Länge: 02:05 min
Label: Apple 05308

Komponist/Komponistin: Emily Saliers
Titel: The wood song
Album: SWAMP OPHELIA
Ausführende: Indigo Girls /Gesang m.Begl.
Länge: 04:13 min
Label: Epic EPC 4769312

Komponist/Komponistin: Kosm
Komponist/Komponistin: Prevert
Komponist/Komponistin: Mercer
Komponist/Komponistin: Parsons
Titel: Autumn Leaves
Album: GREATEST LOVE SONGS
Ausführende: Nat King Cole
Länge: 02:41 min
Label: EMI 48614

Komponist/Komponistin: Puhdys
Komponist/Komponistin: Lasch
Titel: Alt wie ein Baum
Album: THOMAS GOTTSCHALK PRÄSENTIERT: 50 JAHRE ROCK
Ausführende: Puhdys
Länge: 01:25 min
Label: BMG 82876598692 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Alin Coen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alin Coen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Wilking
Titel: Tiere im Wald
Album: UNTER MEINEM BETT 4
Solist/Solistin: Alin Coen
Länge: 03:29 min
Label: Oetinger Audio 8847

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Titel: Mother Nature's son/instr.
Album: STEP INSIDE LOVE - A JAZZY TRIBUTE TO THE BEATLES
Solist/Solistin: Joel Frahm /Saxophon
Solist/Solistin: Brad Mehldau /Piano
Länge: 01:30 min
Label: ESC Records/edel 037192 ESC (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden