Oksana Lyniv

Oksana Lyniv - WERNER KMETITSCH

Matinee

Oksana Lyniv am Pult der Wiener Symphoniker

Wiener Symphoniker, Dirigentin: Oksana Lyniv (aufgenommen am 4./5. Mai im Großen Konzerthaussaal in 5.1 Surround Sound)


Anfang Mai war die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv mit Werken von Maxim Kolomiiets, Erich Wolfgang Korngold und Johannes Brahms am Pult der Wiener Symphoniker im Großen Saal des Wiener Konzerthauses zu erleben.

Zu Beginn steht das kaum drei Jahre alte Orchesterwerk "Espenbaum" des ukrainischen Komponisten Maxim Kolomiiets. Inspiriert von dem gleichnamigen Gedicht Paul Celans reflektiert die Musik die Erfahrung von Verlust und Trauer in scharf kontrastierenden Klangbildern. Anschließend führt das 1939 im kalifornischen Exil vollendete Violinkonzert Erich Wolfgang Korngolds in eine gleichermaßen an deutscher Spätromantik und dem Sound von Hollywood geschulte Klangwelt. Den expressiven Solopart interpretiert dabei der amerikanische Geiger Gil Shaham. Nach der Pause steht dann brahms'sche Kammermusik in symphonischem Gewand am Programm. Im selben Jahr, in dem Korngold die Arbeit an seinem Violinkonzert aufnahm, bearbeitete Arnold Schönberg das erste Klavierquartett seines verehrten Komponisten-Kollegen Johannes Brahms für großes Orchester - inklusive Bläser und Schlagwerk, dafür ohne Klavier. Warum? "Erstens: Ich mag das Stück. Zweitens: Es wird selten gespielt. Drittens: (...) Ich wollte einmal alles hören, und das habe ich erreicht", so Schönberg später lakonisch.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms (1833-1897)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arnold Schönberg (1874-1951)
Gesamttitel: D4216/4 GKHS 230505
Titel: Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25
* I. Allegro (14:46)
* II. Intermezzo. Allegro ma non troppo (08:06)
* III. Andante con moto - Animato (10:44)
* IV. Rondo alla zingarese. Presto (09:15)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Oksana Lyniv
Länge: 42:52 min
Label: Schirmer (Wise Music Classical) / Leihmaterial

weiteren Inhalt einblenden