
Die Wachauerin - ZOE FOTOGRAFIE
Ö1 Kunstsonntag: Radiosession
Mit Hank Williams in den Bregenzer Wald
Zur Wachauerin mit Anna Anderluh, Vincenz Witzlsperger und Max Mayerhofer sowie Geigerin Evelyn Fink-Mennel und Saxofonist Daniel Moser live aus dem RadioKulturhaus
21. Mai 2023, 19:34
Von Elvis Presley über Johnny Cash bis Bob Dylan hat der legendäre Country-Sänger Hank Williams (1923-1953) viele beeindruckt und beeinflusst - so auch Michael Bruckner, Fabian Pollack und Wolfgang Kühn. Als Trio Zur Wachauerin bürsten sie österreichische Volksmusik gegen den Strich und schreiben neue Wachauer Lieder. Zur Wachauerin Extended, erweitert um Sängerin Anna Anderluh, Sänger Wolfgang Vincenz Wizlsperger und Gitarrist Max Mayerhofer, spürt dem tragisch früh verstorbenen Star und seinem Repertoire nach und präsentiert eine Vorschau auf das Hank-Williams-Programm beim heurigen Festival Glatt & Verkehrt, Ende Juli in Krems.
Das Festival-Motto "Das Lied bleibt" kann als Überschrift auch über den vielfältigen Aktivitäten der Sängerin und Geigerin Evelyn Fink-Mennel stehen. Als Sammlerin und Interpretin von Volksliedern ihres Heimatbundeslands Vorarlberg setzt auch sie sich intensiv mit traditioneller Musik auseinander - und das kann auch kritisch oder ironisch heißen, schließt aber "konservativ" im Sinn von bewahrend nicht aus. Evelyn Fink-Mennel und der Klarinettist Daniel Moser - beide unterrichten auch an der Musikwerkstatt von Glatt & Verkehrt - geben Einblicke in ihre aktuelle Arbeit.