Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Inklusive Literatur im Radio

Der "Literaturpreis Ohrenschmaus 2023". Prosa und Lyrik von lernbehinderten AutorInnen. Es lesen Studierende des Max Reinhardt-Seminars: Pilar Borower, Lenya Gramss, Nico Dorigatti, Nils Hausotte, Simon Löcker, Seide Noffke und Alexandra Schmidt. Gestaltung: Kerstin Schütze und David Lipp. Redaktion Edith-Ulla Gasser.

Der "Literaturpreis Ohrenschmaus" wird seit 2007 jährlich an drei Autorinnen oder Autoren mit Lernbehinderung vergeben. Initiator des Preises ist der Behindertenfürsprecher und -aktivist Franz-Joseph Huainigg, die literarische Schirmherrschaft hat der Autor Felix Mitterer übernommen. Auch im Jahr 2023 wurden von einer Fachjury drei Hauptpreise im Wert von insgesamt 3.000.- Euro vergeben. Auf einer Ehrenliste wurden weitere Texte lobend erwähnt, und es wurde ein einjähriges Schreibstipendium vergeben.

Aus dem Literaturpreis sind im Lauf der Jahre bereits zahlreiche Buchpublikationen hervorgegangen. Zu erwähnen ist hier nicht nur die aktuelle Anthologie "Wenn Ideen spazieren", mit Texten aller diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger. Von Cornelia Peiffer ist auch erschienen: "So habe ich es aufgeschrieben. Wie ich mein Leben mit Behinderung meisterte". Beides wurde vom "Verein Ohrenschmaus" herausgegeben. Außerdem erschien von David Tritscher im Verlag "Kunkel" der Band "berg schreiber. gedichte & gedanken". Im Südtiroler "Rätia" Verlag kam der Lyrikband "ausnahmsweise ohne titel" von Julian Peter Messner heraus, und in der "Bibliothek der Provinz" das Buch "A brennhassa Summa", das Viktor Noworski mit Felix Mitterers Unterstützung geschrieben hat.

Service

"Wenn Ideen spazieren", alle Sieger- und Ehrenlistentexte des Literaturpreises "Ohrenschmaus 2023", Edition Ohrenschmaus in der "Buchschmiede", 2023, in der Sendung auszugsweise wiedergegeben.

Unter http://www.buchschmiede.at um 10.- Euro bestellbar.

Sendereihe

Gestaltung

  • Kerstin Schütze
  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht