Giraffe

ORF/JOHANNES KAUP

Radiokolleg

Africa is rising - Erkundungsreise durch Ostafrika (1)

Jenseits von Afrika - Ein Paradies nur für Tiere?

Die öffentliche Wahrnehmung Afrikas ist weitgehend von einseitigen Bildern und Klischees bestimmt. Johannes Kaup und Silvia Tschugg-Kaup haben sich auf zwei Motorrädern auf eine Erkundungsreise durch Ostafrika gemacht, um mehr über den Alltag und das Leben der Menschen zu erfahren. Diese zweite Reise folgte einer ersten "Africa upwards", die ein Jahr zuvor in Kapstadt begann und die - aufgrund von Grenzschließungen in Äthiopien - vorerst in Kenia pausieren musste. Die Reportage berichtet über viele spannende, positiven Entwicklungen und Aufbrüche dieses am schnellsten wachsenden Kontinents.

Ostafrika ist berühmt für seine große Anzahl an Wildtierreservaten, die eine große Anziehungskraft auf Tourist:innen aus aller Welt ausüben. Der Safari-Tourismus ist eine der wichtigsten Einkommensquellen für die lokale Tourismuswirtschaft. In Filmen, touristischen Prospekten aber auch von zahlreichen internationalen Tierschutz-NGOs werden die Natur-Reservate daher als die letzte Wildnis inszeniert, bei der die wild lebenden Tiere vor den angeblich "ignoranten Einheimischen" und Wilderern geschützt wird.

Völlig ausgeblendet wird dabei, dass diese Gebiete Lebensraum für indigene Hirtenvölker wie die Maassai sind: Sie wurden im Namen des Tierschutzes verdrängt oder auch vertrieben, obwohl sie jahrhundertelang im Einklang mit den vor Ort wild lebenden Tieren zu leben gelernt hatten. Deshalb sprechen manche Kritiker vom Naturschutz als einer neuen Form des Kolonialismus. Die schwarzen Menschen sollen von der Natur ferngehalten werden, damit weiße Menschen sie als unberührtes Idyll genießen können. Kenia und Tansania vermarkten sich als Tierparadiese ohne Afrikanerinnen und Afrikaner. Diese Form des Naturschutzes geht auf Kosten der Selbsterhaltung der lokalen Bevölkerung. Doch dagegen regt sich Widerstand.

Service

Radiokolleg-Podcast

Mordecai Ogada "The Big Conservation Lie", Lens&Pens Publishing LLC

https://maraelephantproject.org/
https://www.basecampfoundationkenya.org/
https://ogada.co.ke/about/
https://www.wri.org/africa/kenya
http://www.greenbeltmovement.org/

Sendereihe

Gestaltung