Wissen aktuell

Wissenschaftsfestival, Sekundärinfektionen

Heute startet das Festival "Pint of Science", Grippeimpfung schützt auch vor bakteriellen Infektionen

Heute startet das Festival "Pint of Science"

Das Beisl in Wien oder das Pub in England - für viele Menschen ist das eine soziale Institution, gleich ums Eck von der Wohnung. Genau wegen dieser großen Bedeutung im Alltag beschlossen einige Forscherinnen und Forscher 2012 in Großbritannien, dort wissenschaftliche Vorträge zu halten - also Wissenschaft unterhaltsam zu vermitteln, bei einem Glas Bier. Mittlerweile ist das daraus entstandene Wissenschaftsfestival "Pint of Science" in 30 Ländern vertreten, darunter auch in Österreich - heute geht's los.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Lisa Recnik, Leiterin von "Pint of Science" in Österreich


Grippeimpfung schützt auch vor bakteriellen Infektionen

Eine Infektion mit der Influenza ist für viele Menschen nicht leicht zu verdauen. Wenn dann noch eine zweite sogenannte Sekundärinfektion mit Bakterien dazu kommt, kann das gefährlich werden. So zeigen Daten aus dem Jahr 2009, als es eine heftige Influenzawelle mit der Schweinegrippe gab, dass ein Viertel der Verstorbenen zusätzlich mit Bakterien infiziert war. Ein Team aus Wien konnte nun nachweisen, dass eine Influenzaimpfung auch gegen diese Sekundärinfektionen schützen kann. Die Studie wurde vom Wissenschaftsfonds FWF gefördert - die neuartigen Grippeimpfstoffe werden derzeit in klinischen Studien am Menschen getestet.

Gestaltung: Barbara Reichmann

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung