Rudi! Der rasende Radiohund

Kleines Land mit vielen Sprachen

Wie sich Sprechen in Luxemburg anfühlt

Luxemburg ist ein kleines Land zwischen Deutschland, Belgien und Frankreich. Die Luxemburgerin Laurie erzählt Rudi, dass es dort drei Amtssprachen gibt: Deutsch, Luxemburgisch und Französisch. In der Schule werden alle diese Sprachen gelernt. "Nur Luxemburgisch lernt man nur zu sprechen, nicht zu schreiben", erzählt Laurie. Deshalb schreiben sie und ihre Freundinnen und Freunde das gleiche Wort manchmal ganz verschieden, sie können es aber trotzdem lesen. Solche und andere lustige Situationen ergeben sich immer wieder, wenn man vielsprachig durch den Alltag geht.

Inhalt:

Laurie Proes: "Was vielleicht manchmal komisch ist, wenn man irgendwo hingeht, in ein Geschäft oder in einen Laden reinkommt, dass man nicht direkt weiß, wie soll man diese Person jetzt begrüßen? Soll ich diese Person jetzt auf Luxemburgisch, Deutsch oder Französisch begrüßen? Man weiß es nicht!"

Gestaltung: Lara Weber

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe