ORF/KAUP
Radiokolleg
Africa is rising - Erkundungsreise durch Ostafrika (2)
Junge Afrikaner:innen auf Innovationskurs
23. Mai 2023, 09:05
Dank seines Bevölkerungswachstums hat Afrika den Vorteil einer jungen und zunehmend gebildeten und technologisch affinen Bevölkerung. 70 % verwenden bereits Mobiltelefone. Im Jahr 2035 wird Afrika bereits über die weltweit größte Zahl an Arbeitskräften und einen beträchtlichen Pool an jungen Talenten, Innovation und Kreativität verfügen.
Dieses Potenzial könnte wirtschaftlich fruchtbar gemacht werden, wenn es den afrikanischen Staaten besser gelingen würde, den jüngeren Generationen angemessene Ausbildungen sowie Fähigkeiten zu vermitteln, um produktive Jobs annehmen zu können. In Uganda gelingt das mehr schlecht als recht. Einen innovativen alternativen Weg dazu wird in SINA-Village begangen.
SINA steht für Social Innovation Academy und ist ein von europäischen Stiftungen unterstütztes Bildungszentrum für Social Entrepreneurs. In dieser Siedlung nahe dem Dorf Mpigi wurde eine Bildungsgemeinschaft für angehende Social Entrepreneurs gegründet. Weil es in Uganda kaum Unternehmer gab, die Arbeitsplätze schaffen, lernen dort junge Männer und Frauen ohne formale Bildung aus ostafrikanischen Ländern, wie sie sich selber Jobs schaffen können.
Auf die komplexen Herausforderungen antworten sie mit unkonventionellen Ideen und viel Engagement. Dabei leisten sie zugleich einen positiven Beitrag zur Lösung akuter ökologischer oder sozialer Problemlagen. Der Erfolg hat rasch Früchte getragen: Mittlerweile gibt es acht weitere kleine SINA-Zentren in Ostafrika von Simbabwe bis Kongo. Johannes Kaup und Silvia Tschugg-Kaup haben auf ihrer Motorradreise unter anderem auch dort einige Tage Halt gemacht und faszinierende Einblicke in die vielfältigen Initiativen bekommen.
Service
Radiokolleg-Podcast
https://socialinnovationacademy.org/
https://socialinnovationacademy.org/arise-youth-academy/
https://www.patapia.org/
https://cina-rdc.org/
https://www.afrohealthconnect.com/