György Ligeti

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/INGRID VON KRUSE

Radiokolleg

György Ligeti - Magier der Mikropolyphonie (2)

Der Komponist Ligeti und der Film

Die Verwendung der Musik von György Ligeti im Film "2001 - Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick hat viel dazu beigetragen, seine Kompositionen weit über das angestammte Publikum der zeitgenössischen Musik hinaus bekannte zu machen. Vor allem das Zusammenspiel der dichten Klänge der Orchesterkomposition "Atmospheres" - der Komponist selbst prägte den Begriff Mikropolyphonie - mit Bildern von den unendlichen Weiten des Alls, erwies sich als akustisch-visuelles Emblem von bis heute ungebrochener Strahlkraft Ligeti ist vielleicht der kinematographischste aller zeitgenössischen Komponisten und seine Werke sind noch in zahlreichen anderen Filmen zu hören - wobei er nie einen Soundtrack als Auftragskomposition geschrieben hat.

Der Hang zum bewegten Bild hat sicher mit seiner Vorliebe für optische Illusionen und einer schon als Kind erkennbaren Tendenz zur Synästhesie zu tun. In einem Interview sagte Ligeti einmal: "Ich stelle mir meine Musik immer visuell vor - in zahlreichen verschiedenen Farben."

Service

György Ligeti (Autor), Monika Lichtenfeld (Hg.): "Gesammelte Schriften", Paul Sacher Stiftung, 2007

"Träumen Sie in Farbe?": György Ligeti im Gespräch mit Eckhard Roelcke, Paul Zsolnay Verlag, 2003

Constantin Floros: "György Ligeti: Jenseits von Avantgarde und Postmoderne", Lafite, 1996

Wolfgang Burde: "György Ligeti: Eine Monographie", Atlantis Musikbuch, 1993



Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler
  • Thomas Mießgang

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Requiem
Ausführende: Michael Gielen
Label: WERGO - WER 60045

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Lontano
Ausführende: Michael Gielen
Label: WERGO - WER 60045

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Atmospheres
Ausführende: Ernest Bour
Label: WERGO - WER 60 022

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Aventures
Ausführende: William Pearson
Label: WERGO - WER 60 022

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Lux Aeterna
Ausführende: Clytus Gottwald
Label: WERGO - WER 60162-50

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Kammerkonzert
Ausführende: Friedrich Cerha
Label: WERGO - WER 60162-50

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Musica Ricercata
Ausführende: Pierre-Laurent AimardLigeti
Label: Sony Classical - SK 62308

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Cellokonzert
Ausführende: Sigfried Palm
Label: Deutsche Grammophon 83 5268

Komponist/Komponistin: Ligeti
Titel: Apparitions
Ausführende: Berliner Philharmoniker
Label: Teldec Classics - 8573-88261-2

Komponist/Komponistin: Morricone
Titel: Das Lied vom Tod
Ausführende: Ennio Morricone
Label: RCA Original Cast - OC 7

weiteren Inhalt einblenden