Blutmond, totale Mondfinsternis

DPA/VOLKMAR BROCKHAUS

Radiogeschichten

Gespenstisches Dorfleben

"Schauergeschichten" von Péter Nádas. Aus dem Ungarischen von Heinrich Eisterer. Es liest Peter Faerber. Gestaltung: Julia Zarbach

Der ungarische Autor Péter Nádas, gebürtiger Budapester, lebt seit über 50 Jahren auf dem Land, fühlt sich aber trotzdem als Städter. Jedenfalls ist er für seine Stadtromane bekannt - doch für seinen neuen Roman zeichnet er ein unheilvolles Bild des Dorflebens, geprägt von Missgunst, Bosheit, Gier und Gewalt. Die Geschichte spielt im Jahr 1967, während des Kadar-Regimes, lässt aber manchen Schluss auf Nádas Bild von der ungarischen Gegenwart zu.

Péter Nádas wurde 1942 in Budapest geboren und ist Fotograf und Schriftsteller. Bis 1977 verhinderte die ungarische Zensur das Erscheinen seines ersten Romans "Ende eines Familienromans" (dt. 1979). Sein "Buch der Erinnerung" (dt. 1991) erhielt zahlreiche internationale Literaturpreise. Péter Nádas lebt in Gombosszeg

Service

Péter Nádas: "Schauergeschichten". Aus dem Ungarischen von Heinrich Eisterer. Rowohlt Verlag, Hamburg 2022

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht