Posaune

LUKAS BECK

Des Cis

Die Banda und die Posaune

Der Posaunist Enzo Turriziani reflektiert auf seinem Debütalbum seinen künstlerischen Werdegang

Der 1989 im italienischen Rieti geborene Enzo Turriziani ist Soloposaunist der Wiener Philharmoniker und hat kürzlich sein erstes Soloalbum "Roots" veröffentlicht. Im Album verschmelzen verschiedene musikalische Erfahrungen aus Turrizianis künstlerischer Laufbahn: Von ersten Auftritten als Kind in der Blaskapelle seines Heimatdorfs bis zur frühen Karriere bei einigen der wichtigsten Orchester der klassischen Musikwelt. Turriziani hatte vor seinem Engagement bei den Wiener Philharmonikern Positionen als Soloposaunist unter anderem beim Orchestra Sinfonia Nazionale der RAI oder beim Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia.

Wichtig war für Turriziani, die Verbindung mit der italienischen Blasorchestertradition auf dem Album hervorzuheben. Begleitet wird er von der Banda Musicale dell'Esercito Italiano, der ältesten Militärkapelle der italienischen Streitkräfte, die gleichzeitig zu den wichtigsten Blaskapellen des Landes zählt. Zu hören ist ein stilistisch recht unterschiedliches Programm, mit Klassikern wie dem Posaunenkonzert von Nikolai Rimsky-Korsakov über das jazzig angehauchte "Downtown Diversions" von Adam Gorb bis hin zu großer italienischer Oper mit Vincenzo Bellinis "La Sonnambula" in einem Arrangement für Posaune. "Roots" bietet eine gute Möglichkeit, die Posaune in all ihrer klanglichen Vielfalt und Virtuosität kennenzulernen.

Zu Gast ist "Zeit-Ton"-Kollege Rainer Elstner. Er berichtet vom "69. International Rostrum of Composers", wo es die Ö1-Einreichung von Komponistin Angélica Castelló in die Top Ten der "recommended works" geschafft hat. Beim "selected work", also dem Siegerstück, gab es ein ex-aequo-Ergebnis: Es gewannen Lisa Streich (Schweden) und Othman Louati (Frankreich).

Service

Aktuelle Aufnahme:
Album: Roots
Werke von Derek Bourgeois, Adam Gorb, Nikolai Rimsky-Korsakov, Filippo Cangiamila und Vincenzo Bellini
Enzo Turriziani - Posaune
Banda Musicale dell'Esercito Italiano
Filippo Cangiamila - Dirigent
Label: doKumenta Music

oe1.ORF.at - 69. Rostrum of Composer - RSO-Einspielung unter Top Ten

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908)
Titel: Konzert für Posaune und Blasorchester
* I. Allegro vivace (02:52)
Solist/Solistin: Enzo Turriziani
Orchester: Banda Musicale dell'Esercito Italiano
Leitung: Filippo Cangiamila
Länge: 02:52 min
Label: doKumenta music

Komponist/Komponistin: Derek Bourgeois (1941-2017)
Titel: Konzert für Posaune und Blasorchester op, 114b
* III. Presto (05:11)
Solist/Solistin: Enzo Turriziani
Orchester: Banda Musicale dell'Esercito Italiano
Leitung: Filippo Cangiamila
Länge: 05:15 min
Label: doKumenta music

Komponist/Komponistin: Filippo Cangiamila (*1980)
Titel: Elegy
Solist/Solistin: Enzo Turriziani
Orchester: Banda Musicale dell'Esercito Italiano
Leitung: Filippo Cangiamila
Länge: 03:37 min
Label: doKumenta music

weiteren Inhalt einblenden