Teekanne

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Journal-Panorama

Tee und seine Rolle in der Weltgeschichte

Ein Beitrag anlässlich des Internationalen Tags des Tees am 21. Mai

Tee ist nicht nur eines der meistgetrunkenen Getränke weltweit, er hat auch eine Jahrtausende alte Geschichte, so wurde er bereits auf der antiken Seidenstraße transportiert. Die Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika begann 1773 mit der berühmten "Boston Tea Party", einem Akt des Widerstands gegen die britische Kolonialpolitik. Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts das Silber knapp wurde, bezahlten die Briten ihren Tee in China indirekt mit Opium; der daraus resultierende Opiumkrieg mit dem chinesischen Kaiserreich veränderte einiges. Indien wurde zum Teegarten der Welt und neuartige Schnell-Segelboote rasten über die Weltmeere, immer auf der Jagd nach dem frischesten Tee. Auch im Zweiten Weltkrieg spielte Tee eine wichtige psychologische Rolle für die britischen Soldaten an der Front, er galt als heimliche "Waffe" gegen die Nazis.

Sendereihe