György Ligeti

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/INGRID VON KRUSE

Radiokolleg

György Ligeti - Magier der Mikropolyphonie (3)

Der Komponist Ligeti und die Elektronik

Obwohl György Ligeti nur wenige Kompositionen im Bereich der Elektronik geschaffen hat, war diese Musik mit ihren Möglichkeiten jenseits des temperierten Systems und der reichen Klangfarbengestaltung eine Inspiration für sein gesamtes Werk, im speziellen der Vokal- und Orchesterkomposition. Ohne seine Experimente im Elektronikstudio des WDR in Köln hätte Ligeti wohl kaum seine lange Zeit dominierende Ästhetik der Mikrotonalität in dieser Vollendung ausformulieren könne.

Seine stark assoziativ durchwirkte Musik erfuhr mithilfe elektronisch generierter Klänge eine starke Verbreiterung der akustischen Palette. Das Spiel mit Timbres und Texturen war eine wesentliche Komponente von Ligetis Kunst. "Ich wollte ein sehr dichtes, polyphones Gewebe entwickeln und nannte es Mikropolyphonie, weil man die individuellen Stimmen nicht hören kann. Ich wollte eine neue Form von musikalischer Farbe."

Service

György Ligeti (Autor), Monika Lichtenfeld (Hg.): "Gesammelte Schriften", Paul Sacher Stiftung, 2007

"Träumen Sie in Farbe?": György Ligeti im Gespräch mit Eckhard Roelcke, Paul Zsolnay Verlag, 2003

Constantin Floros: "György Ligeti: Jenseits von Avantgarde und Postmoderne", Lafite, 1996

Wolfgang Burde: "György Ligeti: Eine Monographie", Atlantis Musikbuch, 1993



Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler
  • Thomas Mießgang

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner
Album: DER RING DES NIBELUNGEN / Marek Janowski, RSO Berlin
Titel: 1. Vorspiel (00:04:12)
Gesamttitel: DAS RHEINGOLD / Vorabend zu dem Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" / Oper in 4 Bildern / konzertante LIVE-Gesamtaufnahme / 1.und 2.Bild, 3.Bild 1.Teil
1.BILD: IN DER TIEFE DES RHEINS
Leitung: Marek Janowski
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Solist/Solistin: Tomasz Konieczny /Wotan/Bariton
Solist/Solistin: Antonio Yang /Donner/Bariton
Solist/Solistin: Kor-Jan Dusseljee /Froh/Tenor
Solist/Solistin: Christian Elsner /Loge/Tenor
Solist/Solistin: Iris Vermillion /Fricka/Mezzosopran
Solist/Solistin: Ricarda Merbeth /Freia/Sopran
Solist/Solistin: Maria Radner /Erda/Alt
Solist/Solistin: Günther Groissböck /Fasolt/Baß
Solist/Solistin: Timo Riihonen /Fafner/Baß
Solist/Solistin: Jochen Schmeckenbacher /Alberich/Bariton
Solist/Solistin: Andreas Conrad /Mime/Tenor
Solist/Solistin: Julia Borchert /Woglinde/Sopran
Solist/Solistin: Katharina Kammerloher /Wellgunde/Mezzosopran
Solist/Solistin: Kismara Pessatti /Floßhilde/Alt
Länge: 00:58 min
Label: Pentatone PTC5186406 (2 CD)

Komponist/Komponistin: György Ligeti
Album: my RSO - GREATEST HITS FOR CONTEMPORARY ORCHESTRA (24 moderierte Hörreisen durch 300 Jahre Orchestermusik mit dem RSO Wien) / CD 23 : MOTHER NATURE. MUTTER ERDE
Titel: Atmosphères - für Orchester
Atmosphären
Orchester: Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Michael Boder
Länge: 04:50 min
Label: ORF CD 3156 (Edition 24 CDs) / CD 3168 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Karlheinz Stockhausen/1928-2007
Gesamttitel: WIEN MODERN D0701/1-5 v. 20081107 (WMOD081107-5)
Titel: D0701/5 Gesang der Jünglinge
Ausführender/Ausführende: Karlheinz Stockhausen
Länge: 00:16 min
Label: CD Stockhausen Edition no. 3

Komponist/Komponistin: Gottfried Michael Koenig/1926
Titel: Essay
Ausführender/Ausführende: nicht angegeben
Länge: 08:16 min
Label: BVHAAST CD 9001/2 / Acousmatrix 1/2 /Extraplatte

Komponist/Komponistin: Herbert Eimert
Titel: Klangstudie I (1952)
Solist/Solistin: Herbert Eimert
Länge: 00:40 min
Label: BV Haast Records - CD 9106

Komponist/Komponistin: György Ligeti
Album: Werke von György Ligeti
Titel: Artikulation - elektronische Komposition
Ausführender/Ausführende: Elektronisches Studio des Westdeutschen Rundfunks, Köln
Ausführender/Ausführende: György Ligeti
Ausführender/Ausführende: Gottfried Michael Koenig
Ausführender/Ausführende: Cornelius Cardew
Länge: 00:42 min
Label: Wergo 60161-50

Komponist/Komponistin: György Ligeti
Album: Werke von György Ligeti
Titel: Glissandi - elektronische Komposition
Ausführender/Ausführende: Elektronisches Studio des Westdeutschen Rundfunks, Köln
Ausführender/Ausführende: György Ligeti
Länge: 00:20 min
Label: Wergo 60161-50

Komponist/Komponistin: György Ligeti/1923 - 2006
Titel: Ramifications für Streichorchester oder 12 Solostreicher
Ausführende: Ensemble Intercontemporain
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 01:49 min
Label: DG 4232442

Komponist/Komponistin: György Ligeti
Titel: Pièce Électronique
Solist/Solistin: György Ligeti
Länge: 01:38 min
Label: Sound Miracle Recordings - SSMM 004

Komponist/Komponistin: György Ligeti/1923 - 2006
Album: THE LIGETI PROJECT IV
* 1. Praeludium - 1.Satz (00:02:42)
Titel: Hamburg Concerto / Hamburgisches Konzert - für Horn und Kammerorchester mit vier obligaten Naturhörnern
Hornkonzert
Solist/Solistin: Marie Luise Neunecker /Horn
Solist/Solistin: Sybille Mahni /Naturhorn
Solist/Solistin: Simon Breyer /Naturhorn
Solist/Solistin: Thomas Bernstein /Naturhorn
Solist/Solistin: Ozan Cakar /Naturhorn
Ausführende: Asko Ensemble
Leitung: Reinbert de Leeuw
Länge: 02:30 min
Label: Teldec 8573882632

weiteren Inhalt einblenden