Volker Türk

APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Salzburger Nachtstudio

Mit Recht zur Menschwürde?

Der UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk

Im Dezember 2023 jährt sich die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum 75. Mal. Ihr - nach einer Präambel - erster Satz lautet: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Zwar wurden einige Elemente der Erklärung später in verbindliche internationale Abkommen eingebaut - die Erklärung selbst ist aber rechtlich nicht bindend.

Vielen gilt sie als Ideal zur Orientierung. Welche Projekte verfolgen die Vereinten Nationen aktuell zur stärkeren Durchsetzung von Menschenrechten weltweit? Und wie idealistisch muss man bei der Durchführung dieser Aufgabe angesichts der vielen Menschenrechtsverletzungen weltweit sein? Diese und mehr Fragen beantwortet Volker Türk, seit Oktober 2022 Hoher Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte. Davor war der 1965 in Linz geborene Jurist über 30 Jahre in verschiedenen Positionen bei den Vereinten Nationen tätig, die meiste Zeit davon beim UNHCR (UN-Flüchtlingshochkommissariat).

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer

Übersicht