Sara Weber

Sara Weber - MAYA CLAUSSEN

Radiogeschichten Spezial

Der Ö1 Essay von Sara Weber

"Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?". Von Sara Weber- Es liest die Autorin

Die deutsche Journalistin Sara Weber hat sich auf die Arbeitswelt der Zukunft spezialisiert und konsequenterweise danach gehandelt. Sie hat im Zuge der "Great Resignation" - über diesen Begriff werden wir später mehr hören - ihren Job aufgegeben, um ihr Leben ganz neu zu gestalten. Unter anderem hat sie ein Buch geschrieben. Titel: "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?"

Dieser Frage wurde vor allem im Zuge der Covid-Pandemie akut. Die gesellte sich zu den bestehenden und mit ihr zusammenhängenden Krisen: Klimawandel, Armut, Inflation. Die so genannte Generation Z, also die zwischen 1995 und 2010 geborenen, stellen sich daher die Frage: "Wozu sollen wir noch zusätzlich durch Erwerbsarbeit ausbrennen?"

Eine Konsequenz ist "The Great Resignation", das große Kündigen. Aber, fragt Sara Weber, was kommt danach? Sollte man nicht eher Arbeit neu definieren? Mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen.

Service

Sara Weber, "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?", Kiepenheuer & Witsch Verlag, Hörbuch bei Argon Hörbuch.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht