rein-gehört

Johanna Summer, Ostbahn-Kurti & die Ascher-Schwestern

Der Ö1 Audioguide.
Gestaltung: Bernhard Eppensteiner & Ulrike Leitner

Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Mehr als 300.000 verkaufte Platten, über 600 Auftritte, präsent in Funk und Fernsehen, für viele eine moralische Instanz: Dr. Kurt Ostbahn. Im Feature "Von Ostbahn-Kurti zu Dr. Kurt Ostbahn" aus dem Jahr 1995, das nun in der Edition Ö1 erschienen ist, ist die Wahrheit über die Wurzeln des Ostbahn- Kurti zu hören - wer den Namen erfand, wo der Ostbahn-Kurti zum ersten Mal auftrat und wie es dazu kam, dass Willi Resetarits dieser Ostbahn-Kurti wurde.

Im Ö1-Podcast "Die Geschichte der Ascher-Schwestern" zeichnet Sarah Seekircher das Leben eines Schwesterpaars nach, das den elterlichen Bauernhof in Tirol nie verließ. Im Rahmen der Produktion, die als persönliche Recherche eines Teils der Familiengeschichte begann, stößt die Redakteurin auf Themen, die über den Rahmen des Familiären weit hinausgehen und gesamtgesellschaftliche Relevanz aufweisen - damals, in den 1960ern, und heute.

Mit "Resonanzen" legt die deutsche Pianistin Johanna Summer ihr neues Soloalbum bei Act Music und erzählt auf diesem klassische Stücke mit einem improvisatorischen Ansatz musikalisch virtuos weiter - von Bach, Schubert und Beethoven bis zu Skrjabin und Ligeti. "Diese Frau ist eine Gigantin", konstatiert Igor Levit.

Service

Edition Ö1 - Von Ostbahn-Kurti zu Dr. Kurt Ostbahn. CD | DL

ORF Sound - Die Ascher-Schwestern. Podcast

Johanna Summer - Resonanzen. CD | LP | DL

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link in Ihren Podcatcher:
als Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner