Dr. Kurt Ostbahn

ORF

Chronologie einer Karriere

Von Ostbahn-Kurti zu Dr. Kurt Ostbahn

In diesem "Kopfhörer" aus dem Jahr 1995 ist erstmals die Wahrheit über die Wurzeln des Ostbahn-Kurti zu hören.

"Wenn die ganze Geschichte vom Ostbahn-Kurti, vom Kurt Ostbahn was aussagt, dann eigentlich das, dass man nie aufhören sollte zu spielen, dass man sich sein kindliches Gemüt erhalten sollte, dass man Träume haben darf und Phantasie bis über den Horizont hinaus." (Günter Brödl)

"Für mich war der Günter Brödl auch deshalb wichtig, weil er bereit war zu träumen und diese Träume zu leben. Von ihm habe ich diesbezüglich eine Ermutigung bekommen, es auch selbst zu tun. Ich weiß nicht, ob ich es allein geschafft hätte." (Willi Resetarits)

Freunde, Fans und Bekannte erzählen

Mehr als 300.000 verkaufte Platten, über 600 Auftritte, präsent in Funk und Fernsehen, für viele eine moralische Instanz: Dr. Kurt Ostbahn.

CD-Cover

ORF-CD 835
CD ꓲ (kostenpfl.) Download
Spieldauer: ca. 50 Min.

In diesem "Kopfhörer" aus dem Jahr 1995 ist erstmals die Wahrheit über die Wurzeln des Ostbahn-Kurti zu hören. Wie und wer den Namen erfand, wo der Ostbahn-Kurti zum ersten Mal auftrat und wie es dazu kam, dass Willi Resetarits dieser Ostbahn-Kurti wurde. Freunde, Fans und Bekannte erzählen vom Preis, den die bemerkenswerte Karriere Kurt Ostbahns gefordert hat. Ebenfalls zu hören: nie und nur ganz selten gespielte Titel aus dem langjährigen Schaffen von Ostbahn-Kurti und der Chefpartie, z.B. die einzige englisch gesungene Nummer. "Hey Joe" (J. Hendrix) sowie Proben aus dem Album "Espresso Rosi".

Trackliste

1. A Doktortitel
2. Simmering & Amerika
3. Ostbahn-Kurti als Planspiel
4. In Wirklichkeit woa’s so …
5. Die ersten Erfolge
6. Liagn & lochn
7. Rotz & Wossa
8. Resetarits & Brödl = Ostbahn Kurti
9. Des Laude is ned meins
10. Eine wunderbare Zeit

Übersicht