ChatGPT auf dem Smartphone

PICTUREDESK.COM/DPA/FRANK HOERMANN

Radiokolleg

ChatGPT und das KI-Wettrüsten (1)

Der Chatbot-Hype: Eine Einordnung von ChatGPT

Fragen wir doch ChatGPT zum Thema der Sendung: "Hallo! Ich als ChatGPT kann definitiv sagen, dass künstliche Intelligenz (KI) unser Leben auf viele Arten verändert hat und weiterhin verändern wird. KI-Systeme wie intelligente Assistenten und virtuelle Sprachsteuerungen sind mittlerweile allgegenwärtig und erleichtern unser Leben in vielen Bereichen. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. KI-Technologie wird auch in vielen Branchen eingesetzt, um Prozesse zu automatisieren und zu optimieren. Insgesamt denke ich, dass die KI-Technologie enorme Möglichkeiten bietet, unser Leben zu verbessern und die Welt zu verändern. Eine sorgfältige und bedachte Nutzung dieser Technologie wird jedoch unerlässlich sein, um sicherzustellen, dass wir die Chancen nutzen und gleichzeitig die Risiken minimieren."

ChatGPT, als einer der derzeit führenden Chatbots auf dem Markt, gibt eine Einordnung in den Chatbot-Hype und erklärt, wie diese Technologie funktioniert, welche Vorteile sie bietet und wie sie die Zukunft des Kundenservice gestaltet. ChatGPT geht dabei auch auf die Herausforderungen und Grenzen dieser Technologie ein und gibt Einblicke in die Entwicklungen, die in Zukunft zu erwarten sind. Am 14. März veröffentlichte "OpenAI", das Unternehmen hinter ChatGPT die neueste Version des Modells: GPT-4. Das kann auch auf Bilder reagieren, Witze beschreiben, oder aus einem Foto von Zutaten ein Rezept generieren. OpenAI kündigte auch neue Partnerschaften mit der Sprachlern-App Duolingo und Be My Eyes, einer Anwendung für Sehbehinderte, an, um KI-Chatbots zu entwickeln, die ihren Benutzern mit natürlicher Sprache helfen können. Kurzum, die Rolle von ChatGPT und ähnlichen Systemen in der Gesellschaft reicht von der Verbesserung der Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen und Maschinen bis hin zur Schaffung neuer Geschäftsmodelle und der Gestaltung der Arbeitswelt. Diese Systeme können einerseits Produktivität und Effizienz steigern, andererseits aber auch Fragen in Bezug auf Arbeitsplatzsicherheit und soziale Gerechtigkeit aufwerfen.

Eine Recherche von Sarah Kriesche und ChatGPT.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe